First Lady provoziert bei Besuch von Aufnahmelager für Käfig-Kinder
Riesenwirbel um die Jacke von Melania

Mit dem Besuch in einem Aufnahmelager für minderjährige Kinder wollte Melania Trump Herz zeigen. Doch schnell wurde aus dem PR-Coup ein Albtraum. Die First Lady trug beim Abflug in Washington eine Jacke, die die Situation der Kinder regelrecht zu verspotten schien.
Publiziert: 22.06.2018 um 03:47 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 15:33 Uhr
Nicola Imfeld, San Diego

Die USA kommen im Streit um die Trennung von illegalen Einwanderungsfamilien nicht zur Ruhe! Seit einer Woche wird die Nulltoleranz-Politik von US-Präsident Donald Trump hier in den Staaten heiss diskutiert (BLICK berichtete). Am Mittwoch lenkte Trump schliesslich ein und setzte den Familientrennungen an der Grenze zu Mexiko mittels Dekret ein vorläufiges Ende. 

Und jetzt das! Nicht einmal 24 Stunden nachdem Trump seine Unterschrift unter den Beschluss gesetzt hat, lässt seine Gattin Melania den Streit mit einem Skandal wieder aufleben.

Melania besuchte minderjährige Flüchtlinge in Texas

Aber von vorne: Die First Lady besuchte am Donnerstag im US-Staat Texas ein Aufnahmelager für minderjährige Flüchtlinge. Dort leben gegenwärtig 55 Kinder, die von ihren Eltern getrennt worden waren. Melania wollte Herz zeigen, erkundigte sich beim Personal der Einrichtung nach dem Gesundheitszustand der Kinder und den Unterbringungsbedingungen.

Sie liess über ihre Sprecherin im Weissen Haus verlauten: «Es muss das Ziel sein, die Minderjährigen so schnell wie möglich wieder in ihre Familien zu bringen.» Sie selbst wolle dazu ihr Möglichstes beitragen. 

Jacke sorgte für riesigen Aufruhr

Soweit so gut, dachte sich wohl die PR-Abteilung des Weissen Hauses. Die US-Medien lobten die First Lady bereits für ihr Mitgefühl, als am Donnerstagmittag (Ortszeit) plötzlich irritierende Fotos auftauchten. Sie zeigten Melania vor dem Abflug in Washington DC mit einer Jacke, die die Situation der minderjährigen Kinder regelrecht zu verspotten schien.

1/8
Melania Trump besuchte am Donnerstag ein Aufnahmelager für minderjährige Kinder in Texas. Beim Abflug in Washington DC trug sie eine grüne Jacke mit der Aufschrift: «Das ist mir völlig egal. Und dir?»

Auf dem grünen Kleidungsstück stand in grossen weissen Buchstaben: «I really don't care. Do you?». Übersetzt: «Das ist mir völlig egal. Und dir?»

Sofort schossen sich zahlreiche US-Medien auf die First Lady ein. Andere wiederum verteidigten Melania auf Twitter mit dem Hashtag: #ItsJustAJacket (übersetzt: Es ist nur eine Jacke). 

«Wir sprechen hier nicht von irgendeiner First Lady»

Doch steckt hinter dem neusten Skandal im Streit um die Familientrennungen nur ein falscher Griff in den Kleiderschrank?

CNN-Journalist Chris Cillizza glaubt an eine versteckte Botschaft: «Eine Jacke ist nur eine Jacke? Wir sprechen hier nicht von irgendeiner First Lady. Sondern von einer, die sich seit Jahrzehnten akribisch um ihr Image in der Öffentlichkeit gekümmert hat – nicht erst seit ihr Mann für das Amt des Präsidenten kandidierte.»

Die Idee, dass sich Melania einfach irgendeine alte Jacke geschnappt habe, ohne Rücksicht darauf, wie die Leute sie interpretieren könnten, widerspreche buchstäblich allem, was die USA über sie wisse, fuhr Cillizza fort. Dafür spricht auch, dass Melania sich normalerweise nicht öffentlich mit Kleidungsstücken aus diesem Preissegment blicken lässt. Die Jacke soll im letzten Jahr bei der Billig-Kleiderkette Zara für 39 Dollar im Verkauf gewesen sein, schreibt «Daily Mail».

Melania weiss von keiner versteckten Botschaft, Trump aber schon

Melania reagierte auf die Kritik gelassen. Sie liess über ihre Sprecherin verlauten: «Es ist nur eine Jacke. Es gibt keine versteckte Nachricht.» 

Ihr Gatte Donald Trump hatte andere Informationen. Er schrieb in einem Tweet:  «Die Botschaft bezieht sich auf die Fake-News-Medien. Melania hat gelernt, wie unehrlich sie sind und sie kümmert sich wirklich nicht mehr darum.» 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Donald Trump News

Seit Donald Trump 2016 zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt wurde, wirbelt er die internationale Politik durcheinander. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit allen Bildern, News & Videos aus den USA.

Böse Zungen würden behaupten, Trump habe so mehr Zeit fürs Golfen.
Der US-Präsident sorgt mit seinen kontroversen Aussagen häufiger für Aufruhr in der internationalen Gemeinschaft.
AP Photo

Seit Donald Trump 2016 zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt wurde, wirbelt er die internationale Politik durcheinander. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit allen Bildern, News & Videos aus den USA.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?