In der Nähe der bayerischen Stadt Ingolstadt hat es eine Explosion gegeben. Ein Polizei-Sprecher erklärt, es handle sich um einen Grossbrand in Vohburg an der Donau östlich von Ingolstadt. Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot auf dem Gelände der Firma Bayernoil vor Ort. Bayernoil betreibt auf einem 127 Hektar grossen Gelände in Vohburg seit 1967 eine Erdölraffinerie.
Mehrere Menschen wurden laut Polizei leicht verletzt. In der Umgebung wurden rund 1800 Personen evakuiert und in einer Turnhalle untergebracht. Zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk sind im Einsatz. Der Brand sei unter Kontrolle, erklärt Bayernoil am Vormittag.
Landratsamt rief Katastrophenalarm aus
Die Explosion ereignete sich aus bislang unbekannten Gründen gegen 05.15 Uhr in einem Anlagenteil der Raffinerie, wie die Polizei mitteilt. Bayernoil erklärt, die Anlagen seien sofort ausser Betrieb genommen worden. Das Landratsamt Pfaffenhofen rief Katastrophenalarm aus.
Einwohner in einem Umkreis von 20 Kilometern wurden angewiesen, Fenster und Türen geschlossen halten. Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab - auch um zu verhindern, dass Schaulustige dem Geschehen zu nahe kommen und womöglich in Gefahr geraten.
Auf Videos, die Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter im Internet verbreitet haben, sind hell lodernde Flammen zu sehen. Einige Twitter-Nutzer berichten, sie seien von einer Explosion geweckt worden. (SDA/noo/szm)