Die Region rund um die Stadt Dubrovnik ist als Drehort von «Game of Thrones» bekannt. Momentan macht die Gegend aber vor allem wegen ihres verschmutzten Wassers Schlagzeilen.
Für den nahe gelegenen Strand Srebreno hat die Behörde für Wasser- und Strandqualität sogar ein Badeverbot verhängt. Der Grund: Es befindet sich eine hohe Menge an Fäkalien im Wasser. Das führt zu starker Verschmutzung.
Bakterium, das im Darm vorkommt
Die Behörden stellten dabei eine Überschreitung der vorgeschriebenen Obergrenze für das Bakterium Escherichia coli fest – dieses kommt normalerweise im menschlichen und tierischen Darm vor.
In einigen Tagen wird der Qualitätstest wiederholt. Bis dahin dürfen die Badegäste das Wasser nicht betreten – trotz der heissen Temperaturen. Zudem wurden Spezialisten beauftragt, um den genauen Ursprung der Verschmutzungen festzustellen.
Ähnlicher Fall im letzten Sommer
Es ist nicht das erste Mal, dass es an der Adriaküste zu einer Verschmutzung dieser Art kommt: Bereits letzten Sommer zeigte ein Video, wie Fäkalien direkt ins Meer geleitet wurden. Wie «heute.at» schreibt, entstanden die Aufnahmen in der Ortschaft Kaštel Kambelovac – 230 Kilometer von Srebreno entfernt. (bra)