Der Deutsche Christian B.* (43) wird verdächtigt, Madeleine «Maddie» McCann (damals 3) im Jahr 2007 entführt und ermordet zu haben. Der neue Hauptverdächtige könnte der Mann sein, der in den Tagen vor Maddies Verschwinden beim Ausspionieren der Ferienwohnung der Familie gesichtet worden ist.
Neue Fotos und Details über Christian B. stimmen mit der Beschreibung eines verdächtigen Mannes überein. Der Mann wurde mindestens vier Mal in der Nähe des Apartments in Praia da Luz gesichtet. Damals hatten Zeugen der Polizei einen blonden Mann mit pockennarbigem Gesicht beschrieben. Die deutschen Ermittler bestätigten diese Woche, dass ihr Verdächtiger weiss ist, etwa 1,80 m gross, kurze blonde Haare – und Pockennarben im Gesicht hat.
Zwei Phantombilder desselben Mannes?
Im Jahr 2013 veröffentlichte Andy Redwood von Scotland Yard in der niederländischen Vermissten-Sendung «Opsporing Verzocht» zwei Phantombilder. «Das erste Phantombild, das wir zeigen, ist das eines Mannes mit Sonnenbrille», sagte er. Das erste Mal wurde dieser Verdächtige am 30. April 2007 gesehen. Zwei Tage nach der Ankunft der McCanns im Ferien-Resort. Der Mann wurde um acht Uhr morgens mit einer Sonnenbrille gesehen, während er die Wohnung anstarrte.
Am 2. Mai gab es erneut Meldungen über einen verdächtigen blonden Mann. Er habe sich am Mittag beim Empfang des Komplexes seltsam verhalten. Zeugen gaben an, dass es keinen klaren Grund gab, wieso er sich dort aufhielt. Dabei soll es sich um denselben Verdächtigen handeln. «Das zweite Phantombild ist von einem Mann, der an dem Nachmittag, an dem Madeleine verschwand, gegen 16 Uhr gesehen wurde», erklärte Redwood damals im TV.
Dieser Mann sei aus einer leeren Wohnung zwei Häuser weiter gekommen und dann in Richtung der Hauptstrasse gegangen. Davor wurde er gemeinsam mit einem weiteren blonden Mann in der Nähe des Apartments der McCanns gesehen. Handelt es sich beim blonden Phantom um Christian B.? (euc)
* Name bekannt