Auch Sprecherin von Vize Mike Pence corona-positiv
1:07

Angst im Weissen Haus
Auch Sprecherin von Vize Mike Pence corona-positiv

Zwei Corona-Fälle innert nur zwei Tagen! Das Weisse Haus verschärft nun die Massnahmen und will seine Mitarbeiter täglich testen. Ausgerechnet Präsident Donald Trump äussert seine Zweifel.
Publiziert: 09.05.2020 um 01:13 Uhr
|
Aktualisiert: 11.05.2020 um 11:10 Uhr
1/7
Katie Miller, Mitarbeiterin des Weissen Hauses, wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Foto: keystone-sda.ch

Der nächste Corona-Fall im Weissen Haus: Nach einem Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump (73) ist nun auch ein Mitglied aus dem Team von Vizepräsident Mike Pence (60) mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany (32), am Freitag in Washington mit. Wie US-Medien berichten, handelt es sich ausgerechnet um die Pressesprecherin von Mike Pence, Katie Miller (25). Eine Person, die häufig mit dem Vizepräsidenten in Kontakt ist.

Pence besuchte am Freitag den Bundesstaat Iowa. Auf dem Trip hiess es aus dem Büro des Vizepräsidenten, Miller sei am Freitagmorgen positiv getestet worden und nicht auf dem Trip dabei gewesen. Aus Vorsicht seien jene Mitarbeiter, die mit dieser Person in Kontakt gewesen seien, kurzfristig von der Reise abgezogen worden. Laut Angaben des Weissen Hauses hätten Pence und auch Trump aber keinen Kontakt zu der betroffenen Person gehabt.

Tägliche Tests im Weissen Haus

Trotzdem geht in der Regierungszentrale in Washington die Angst um. Denn jetzt rüstet das Weisse Haus auf und will sämtliche Mitarbeiter täglich statt wöchentlich auf das Coronavirus testen lassen. Trump äusserte gleichzeitig aber Zweifel an den Tests. «Das ist der Grund, warum das ganze Konzept der Tests nicht unbedingt grossartig ist», sagte der US-Präsident vor Journalisten. «Die Tests sind perfekt, aber es kann etwas passieren zwischen den Tests – und dann passiert vielleicht etwas.»

Am Donnerstag hatte das Weisse Haus mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter Trumps mit dem Coronavirus infiziert sei. Der Präsident wie auch der Vizepräsident seien am Freitag negativ auf das Virus getestet und worden und bei bester Gesundheit, betonte ein Sprecher. Den beiden Infizierten gehe es den Umständen entsprechend gut. (nim/SDA)

Coronavirus

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?