Italienisches Model Bianca seit 57 Tagen corona-positiv!
1:29
Nach sechs Corona-Tests:Italienisches Model Bianca seit 57 Tagen corona-positiv!

Ärzte sind ratlos
Italienisches Model Bianca seit 57 Tagen corona-positiv!

Bianca Dobroiu (23) aus Bologna weiss nicht mehr wie weiter. Nach fast 60 Tagen und sechs Coronatests ist das Model aus Italien immer noch corona-positiv. Auch die Ärzte sind ratlos.
Publiziert: 24.04.2020 um 14:19 Uhr
1/5
Seit 57 Tagen ist das italienische Model Bianca Dobroiu (23) aus Bologna corona-positiv.
Foto: PRIVAT

Sie ist resigniert und erschöpft. Seit 57 Tagen erhält das italienische Model Bianca Dobroiu (23) aus Bologna immer wieder dieselbe Diagnose: corona-positiv. Dies berichtet die italienische Zeitung «Corriere della sera».

Nach dem x-ten Coronatest beschreibt Dobroiu ihre Gemütslage auf Facebook: «Nach 57 Tagen habe ich das neue Ergebnis – nun, neu ist es nicht, da es sich nie geändert hat. Und das seit fast zwei Monaten.» Sechs Corona-Tests hat das Model schon gemacht. Bei jedem folgte das ernüchternde Ergebnis: positiv.

«Das ist doch nicht normal»

Dobroiu versuchte, zuversichtlich zu bleiben, und hoffte auf eine Besserung. Nachdem aber auch der sechste Test corona-positiv ausfällt, ist sie beunruhigt: «Es ändert sich überhaupt nichts. Das ist doch nicht normal», echauffiert sich das Model. Obwohl sie seit dem 10. März keine Krankheitssymptome mehr habe.

Zum ersten Mal eingewiesen wurde Dobroiu am 28. Februar. Sie war gar «Patientin 1» in Bologna. Am Abend zuvor hatte die junge Frau die ersten Symptome. «Ich begann zu zittern, mir war schwindlig, und ich hatte 39,7 Grad Fieber», erinnert sie sich. Im Spital wird sie dann positiv auf das Virus getestet.

Ärzte ratlos

Da sich Bianca Dobroiu besser fühlte, wurde sie am 5. März entlassen. Doch die Test-Ergebnisse danach zeigten, dass sie immer noch mit dem Virus infiziert war.

Auch die Ärzte können sich dieses Phänomen nicht erklären. Sie sprechen von einem Einzelfall. «In der Regel ist eine Person nicht länger als vier Wochen corona-positiv», erklärt eine Mitarbeiterin des Sant'Orsola-Spitals. Bianca befände sich zurzeit zu Hause, stehe aber unter ständiger Beobachtung des Spitals.

Verzweifelter Hilferuf

«Meine Mutter ist bei mir, wir halten aber die nötige Distanz zueinander ein», sagt Dobroiu. Zudem fühle sie sich körperlich gut: «Ich habe sogar trainiert.» Trotzdem zeigen ihre Corona-Ergebnisse nach wie vor etwas anderes: nämlich, dass sie krank ist.

Verzweifelt startet Bianca Dobroiu einen Aufruf: «Ich wüsste wirklich gerne, ob jemand von einem solchen Fall weiss und mir eine vernünftige Erklärung geben könnte. Meldet euch, falls ihr etwas erfahrt.» (dzc)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?