Facebook-Mitbegründer und Firmen-CEO Mark Zuckerberg besitzt das grösste soziale Netzwerk der Welt. Er selbst ist jedoch auch in den Netzwerken der Konkurrenz aktiv: So besitzt er Konten bei Twitter, Instagram und Pinterest. Wenn auch nur mässig aktiv.
Am Wochenende sollen zwei Konten gehackt worden sein, wie mehrere US-Medien berichten. Die Hackergruppe «OurMine Team» behauptet, Zuckerbergs Twitter- und Pinterest-Account gehackt zu haben.
Schuld an dem erfolgreichen Hack soll Zuckerberg selbst sein: Letzten Monat veröffentlichte ein Hacker namens «Peace» rund 117 Millionen Zugangsdaten für das Business-Netzwerk LinkedIn. Darunter soll auch das Passwort von Zuckerberg gewesen sein. «dadada», wie die Hacker schreiben.
Zuckerberg wollte sich bisher nicht zu diesem peinlichen Vorfall äussern. Facebook-Sprecher bestätigten jedoch mittlerweile den Angriff: «Die betroffenen Accounts wurden wieder sichergestellt», zitiert das IT-Portal VentureBeat einen Facebook-Pressesprecher. Vom Hackangriff war Facebook selbst jedoch nicht betroffen. (pma)