Alles begann mit einem simplen Plan und endete in einem Weltrekord: Der Inhaber des Profils «world_record_egg» wollte sich am meisten Likes in der Geschichte von Instagram holen – und lud deshalb ein Foto eines braunen Eis auf die Bilderplattform. «Lasst uns einen neuen Weltrekord aufstellen und den meistgelikten Post auf Instagram erstellen», steht neben dem Schnappschuss.
Und tatsächlich: Das Ei ging viral, konnte mittlerweile über 52 Millionen Likes sammeln. Die ehemalige Rekordhalterin Kylie Jenner, die für ein Bild ihrer Tochter Stormi Webster auf 18 Millionen Likes kam, sieht im Vergleich zum braunen Ei blass aus.
Jetzt ist auch klar, wer die Aktion zu Beginn des neuen Jahres gestartet hat: Chris Godfrey (29) und seine Kollegen Alissa Khan-Whelan (26) und C. J. Brown (29) stecken hinter dem Rekord-Ei. Das Kreativ-Trio arbeitet für die Londoner Werbeagentur «The & Partnership», schreibt die «New York Times». Das Trio ging nun an die Öffentlichkeit, weil das Instagram-Ei während des Super Bowls in einem Werbefilm für eine amerikanische Gesundheitsorganisation auftauchte.
Doch warum eigentlich ein Ei? Godfreys Erklärung ist simpel. Der 29-Jährige sagte zur «New York Times»: «Ein Ei hat weder Geschlecht noch Rasse oder Religion. Ein Ei ist ein Ei, es ist universell.» (nim)