1. Eminem musste die neunte Klasse drei Mal wiederholen, bevor er ganz aus der Schule flog.
Foto: Getty Images
2. Seine Mutter verklagte ihn auf 10 Millionen Dollar.
Foto: Getty Images
Im Song «My Name Is» singt Eminem «My mother does more dope than I do». Sie fühlte sich offenbar von dieser Zeile beleidigt und verlangte eine Entschädigung von 10 Millionen Dollar. Allerdings verlor sie den Fall und erhielt bloss 1'600 Dollar.
3. Superstar Elton John half Eminem 18 Monate lang, seine Drogensucht zu bekämpfen.
Foto: Getty Images
4. Das Lied «Lose Yourself» war der erste Rap-Song, der einen Oscar gewann.
Foto: Youtube
Eminem ging nicht mal zur Verleihung, weil er nicht dachte, dass sein Lied gewinnen könnte. Stattdessen schlief er mit seiner Tochter beim Fernsehen auf der Couch ein.
5. Mit dem Lied «Rap God» stellte er einen Guinness Weltrekord auf, für die meisten Wörter in einem Song.
Das Lied hat 1560 Wörter in sechs Minuten und vier Sekunden. Das sind durchschnittlich 4.28 Wörter in einer Sekunde. In einer Sequenz des Liedes sind es sogar 97 Wörter in 15 Sekunden.
6. In «Just Lose It» macht sich Eminem über Michael Jackson lustig. Dieser war darüber sehr schockiert, da er den Rapper als Künstler sehr bewunderte.
Eminem macht sich in vielen seiner Songs über Persönlichkeiten lustig, darunter auch Kim Kardashian und Donald Trump.
7. Eminem versuchte sich 1997 umzubringen, als er seinen Job verlor und sich kein Geschenk für die geliebte Tocher leisten konnte.
Foto: Youtube
8. Entgegen allen Rapper-Klischees, brauchte Eminem das Wort «Nigga» nur einmal in einem einzigen Lied und entschied sich dann dazu, es zu zensieren.
Foto: Reuters
9. Eminem hatte eine schwere Kindheit. Er wurde in der Schule wegen seiner Grösse gemobbt und verprügelt. Einmal landete er sogar im Koma.
Foto: Getty Images
10. Der Film «8 Mile» war entgegen aller Erwartungen ein voller Erfolg. Er bezieht sich auf Eminems Jugend und zeigt ähnliche Lebensumstände, wie der Rapper sie erlebt hat.
Foto: Universal Pictures