Kaum jemand hat heute noch Schallplatten, Kassetten oder CDs, und doch hören wir mehr Musik denn je. Kaum jemand geht heute noch ins Kino oder in die Videothek, aber wir sehen Filme, wann und wo und so oft wir wollen. Kaum jemand schreibt heute noch Briefe, trotzdem senden und empfangen wir persönliche Nachrichten rund um die Uhr.
Ganz genau so verhält es sich mit unserem Medienkonsum: Das Bedürfnis nach Information, Einordnung und Unterhaltung ist grösser denn je – und wir befriedigen dieses Bedürfnis. Nur ein wenig anders als früher.
Deshalb ist die seit Jahren anhaltende Diskussion über eine «Medienkrise» nur teilweise berechtigt. Zwar haben viele Medien ein Problem mit ihren Einnahmen, weil Werbung zu Google, Facebook und Co. abwandert. Kein Problem hingegen haben die Medien mit Ihnen, unseren Nutzerinnen und Nutzern.
So hatte der BLICK in den sechzig Jahren seiner Geschichte noch nie so viele Leserinnen und Leser (herzlichen Dank!) wie heute. Einerseits schrumpft die Druckauflage des BLICK im Gleichtakt mit beinahe allen Blättern, andererseits hat unsere Onlineplattform Blick.ch den Papierschwund mehr als wettgemacht. Und mir als Journalisten ist es egal, ob Sie diesen BlickPunkt jetzt gerade gedruckt oder auf dem Bildschirm lesen – Hauptsache, Sie lesen ihn …
Der neuste Trend sind News-Videos. Weltweit steigt das Angebot rasant, denn viele Menschen schauen lieber, als dass sie lesen. Deshalb haben wir Blick TV gestartet: Wir senden von 6 bis 23 Uhr auf Blick.ch und in der App; wir bringen News, Einordnung, Unterhaltung, dazu Live-Schaltungen wie heute aus Hanau (D), vom UBS-Hauptsitz in Zürich oder aus dem neusten A320neo der Swiss.
Blick TV ist das erste Web-TV der Schweiz, das auf Breaking News ausgerichtet ist und innert Minuten berichtet, wenn etwas passiert. Mit Blick TV schlagen wir ein neues Kapitel in der Schweizer Mediengeschichte auf.
Ja, Blick TV ist ein Meilenstein – auch für unseren Newsroom! Der Start ist geglückt, wir erhielten viel Lob, etwa für die «tollen Moderatorinnen und Moderatoren, die auf eine frische und witzige Art über das Geschehen in der Welt aufklären», für das «moderne und ansprechende Studio» oder den «kurzen und knackigen Inhalt». Ein Zuschauer schrieb: «Der BLICK beeindruckt immer wieder mit dem Mut, mit dem er die Schweizer Medienwelt neu erfindet. Mit dem digitalen TV ist der BLICK einmal mehr Vorreiter.»
Fast noch wichtiger aber sind für uns die kritischen Rückmeldungen, denn wir wollen lernen und uns verbessern. So bemängelte ein Zuschauer etwa das «viele Blabla» und das «Zwischengschnurr», ein anderer sah in Blick TV «keinen Mehrwert», ein weiterer meinte: «Nur weil die Generation Mümümü zu dumm ist, um lesen zu können, heisst es nicht, dass auch der BLICK sich dem unsäglichen Trend anpassen muss!»
Selbstverständlich ist Blick TV ein unternehmerisches Risiko, denn wir versuchen damit etwas völlig Neues. Das viel grössere Risiko aber wäre es, einfach weiterzumachen wie bisher. Denn der Wandel ist da. Wir freuen uns auf ihn, wir leben ihn, und wir stellen uns dieser neuen Zeit.
Gemeinsam mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, gehen wir in die Zukunft!