Verhaltensforscher wissen alles über uns: Welche Sorte Kaffee wir trinken – gekapselt oder gefiltert? Welche Fernsehsendung wir sehen – etwa Helen Fischer? Gut, dass uns jemand sagt, was wir tun!
Das Medienforschungsinstitut Mediapulse hat nun auf die Minute genau ermittelt, was uns unterwegs umtreibt. Was uns beim Autofahren vom Lenken ablenkt. Mit welchen Medien wir uns in Tram, Zug oder Bus die Zeit vertreiben, wenn wir nicht einfach vor uns hindösen.
Mehr als die Hälfte der Fahrzeit hören Durchschnitts-Autofahrer Radio. Telefonieren – ob mit oder ohne Freisprechanlage – tun sie erfreulicherweise nur in einem Prozent der Zeit. Der Rest ist nichts als Autofahren. Oder Nasenbohren. Eine Tätigkeit, die sich der Medienforschung bislang entzieht.
Und: Print lebt! Drei Prozent der Zeit im Öffentlichen Nahverkehr schenken die Benutzer einem Buch, 13 Prozent einer Zeitung auf Papier. Chatten verschlingt nur sechs Prozent.
Und was tun Sie? Sind Sie ein typischer Durchschnitts-Mediennutzer? Danke, dass Sie jetzt gerade den SonntagsBlick lesen. Wo und wann immer das ist.