Fakten zusammentragen, Artikel schreiben und Videos produzieren: Zwölf junge Medientalente machen seit gestern genau das im BLICK-Newsroom. Sie dürfen im BLICK-Mediacamp eine Woche lang von Profis lernen, wie Journalismus funktioniert.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 16 bis 22 Jahren haben klare Erwartungen ans Camp. «Ich möchte wissen, warum der BLICK bis heute eines der meistkonsumierten Medien der Schweiz ist», sagt etwa Levin Stamm (18), Maturand aus Biel BE. Und Nicola Abt (18), Gymnasiast aus Roggwil BE, sagt: «Ich will herausfinden, warum BLICK Sport immer alles zuerst weiss.»
Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, will die Camp-Teilnehmer aber auch ins kalte Wasser springen lassen: «Jeder wird hier einen Text schreiben und vor der Kamera auftreten. Das Ziel: Nach dieser Woche werden sie wissen, wie man auf einer Redaktion arbeitet.»
Es ist das zweite Mediacamp von BLICK. Bereits im vergangenen Jahr bekamen zwölf Nachwuchsjournalisten die Möglichkeit, im Newsroom mitzuwirken.
Dieser Artikel entstand im Rahmen vom Blick-Mediacamp. Zwölf junge Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 24 Jahren wirken eine Woche lang im Blick-Newsroom mit.
Dieser Artikel entstand im Rahmen vom Blick-Mediacamp. Zwölf junge Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 24 Jahren wirken eine Woche lang im Blick-Newsroom mit.