Ende März wurde eine Promotionsausgabe von SPICK News an alle Schulen der Deutschschweiz und an 20'000 Haushalte verschickt. Das Feedback fiel positiv aus – sowohl Jugendliche als auch Eltern, Lehrer, Medienschaffende und Kinderorganisationen freuen sich auf den Start einer Wochenzeitung für Jugendliche.
Seit dem 3. Mai ist es nun so weit: Wöchentlich erscheint unter dem Künzler Bachmann Verlag die Zeitung SPICK News. Geplant sind 30 Ausgaben pro Jahr zu einem Abo-Preis von 147 Franken. Das Ziel der Herausgeber ist es, mit dem Blatt bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren die Freude am Lesen zu fördern. Ausserdem möchte man das Interesse an Politik und dem Weltgeschehen bei den Jungen erhöhen. Dabei sind die Themen so aufbereitet, dass sich auch die jüngsten der Leserinnen und Leser nicht überfordert fühlen. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt. Meinungen zu machen oder zu verbreiten, versucht der Verlag zu vermeiden.
«Das Printprodukt ist ausserordentlich wertvoll»
Dass die Wochenzeitung für Junge gut ankommt, bestätigen die ersten Reaktionen. So weiss Jürgen Keim, Unicef Schweiz und Liechtenstein, SPICK News zu schätzen: «Wir erachten das Printprodukt als ausserordentlich wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche in der Schweiz, um diese adäquat über aktuelle Themen, Ereignisse und das Weltgeschehen zu informieren.»
Die Schwerpunkte legt der Verlag auf aktuelle Geschehnisse, die national und international von Bedeutung sind. Dabei wird darauf geachtet, dass der Interessenbereich der Jugendliche getroffen wird.
Verschiedene Rubriken
Die Herausgeber zielen auf unterschiedliche Rubriken, in denen sich die Leserinnen und Leser auch mit einbringen können. So gibt es in Kooperation mit der Schweizerischen Post beispielsweise den Punkt «Schreibwerkstatt», wo Schulklassen die Möglichkeit bekommen, ein Thema selbständig zu erarbeiten und dieses in Form eines doppelseitigen Artikels zu publizieren.
Auch Swisscom macht mit. In der Rubrik «Medienkompetenz» wird versucht, den sicheren Umgang mit den digitalen Medien oder das Erkennen von Fake News zu vermitteln.