1. Flughafen Tenzing-Hillary - Nepal
Dieser Flughafen befindet sich auf einer Höhe von 2846 Metern. Er wird ausschliesslich von Touristen besucht, welche die Everest-Region bereisen. Die Landebahn ist nur 527 Meter lang und 30 Meter breit. Aus diesem Grund kann dieser Flughafen nur von sehr erfahrenen Piloten angeflogen werden. Aufgrund der extrem kurzen Länge können hier zudem nur sehr kleine Flugzeuge verwendet werden.
2. Flughafen Tegucigalpa - Honduras
Auch dieser Flughafen in der Hauptstadt Honduras ist extrem anspruchsvoll. Mit einer Landebahn von 2163 Meter Länge, gilt er vergleichsweise als sehr kurz. Dazu kommt aber noch die Höhe, denn Tegucigalpa liegt 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Aus diesem Grund brauchen Flugzeuge eigentlich eine längere Start- und Landestrecke. Bei schwierigen Wetterbedingungen kann der Flughafen schon gar nicht angeflogen werden.
3. Flughafen Narsarsuaq - Grönland
Auch dieser Flughafen ist nicht ohne. 1830 Meter lang und 45 Meter breit ist er. Starten oder Landen bei geschlossener Wolkendecke ist gar nicht erlaubt. Die Tatsache, dass Narsarsuaq ein unkontrollierter Luftraum ist – der weder über Radarführung noch Flugüberwachung verfügt – macht den ganzen Flughafen noch gefährlicher, da der Pilot ganz auf sich alleine gestellt ist.
4. Flughafen Paro - Bhutan
Früher war er mit seiner kurzen Landebahn von 1964 auf 29 Meter für gelegentliche Hubschrauberflüge ausreichend. Doch mit dem immer mehr werdenden Flugverkehr wird es immer schwieriger. Nur erfahrene Piloten dürfen dort landen oder starten, da das Gelände in dem Himalaya-Gebirge extrem unübersichtlich ist und so das System, dass den Piloten bei der Landung unterstützt, nicht verwendet werden kann.
5. Flugstation McMurdo - Antarktis
McMurdo ist eine Forschungs- und Logistikstation der USA in der Antarktis. Da nicht wirklich viele Leute in die Antarktis reisen, ist die Infrastruktur dementsprechend klein. Die Landebahn ist nicht speziell klein, sondern einfach fast immer mit Eis überdeckt, was das Landen speziell schwierig macht. Um nicht zu rutschen, ist maximale Konzentration des Piloten vonnöten.
6. Flughafen Juancho E. Yrausquin - Saba Insel
Dieser Flughafen in der Karibik ist mit seiner kurzen Landebahn schlechthin der gefährlichste Flughafen überhaupt. Die Länge beträgt nur 303 Meter, deshalb können dort auch nur kleine Flugzeuge landen. Hinzu kommt, dass die Infrastruktur dort ziemlich schlecht ist. So kann man beispielsweise auf der Insel keinen Flugtreibstoff tanken. Wunderlicherweise wurde jedoch noch nie ein Unfall gemeldet.
7. Flughafen Princess Juliana - Sint Maarten
Dieser Flughafen in der Karibik ist wohl einer der berühmtesten. Im Netz schwirren tausende von Videos umher, welche das Landemanöver zeigen. Zehn Meter neben der Landebahn befindet sich nämlich ein öffentlicher Strand, von dem aus das ganze beobachtet werden kann. Die Flugzeuge fliegen extrem nahe über die Touristen hinweg. Doch so spektakulär das auch aussehen mag, so gefährlich ist es. Neben vielen Verletzten stürzte 2014 eine Maschine unmittelbar nach dem Start vor der Küste von Sint Maarten ins Meer. Beide Piloten kamen dabei ums Leben.
8. Flughafen Gibraltar
Wenn man den Flughafen auf der Iberischen Halbinsel von oben betrachtet, dann sieht er wahrscheinlich nicht ganz so speziell aus. Schaut man aber genauer hin, so merkt man, dass eine Strasse quer durch die Landebahn hindurch verläuft. Diese muss bei jedem Start, Landung gesperrt werden. Ähnlich also wie eine Zugüberquerung, nur viel gefährlicher.
9. Flugstation Futenma - Japan
Diese Station wird nur vom Militär und nicht vom zivilen Flugverkehr genutzt. Die Station selbst gilt als sehr sicher, aber sie wird, anders als die meisten Flughäfen, bei jeder Witterung angeflogen. Dies führt zu einem höheren Unfallrisiko. Da bei der Ladung der Flugzeuge der Abstand zu Schulen, Krankenhäusern und Bürogebäuden sehr klein ist, hätte ein Unfall auch für Zivilisten verheerende Folgen.
10. Flughafen Courchevel - Frankreich
Dieser Flugplatz liegt mitten in dem 2007 Meter hohen französischen Skigebiet Courchevel. Mit seiner sehr kurzen Landebahn von 537 Metern und seiner Steigung von 18,66 Prozent ist er sehr schwer anzufliegen. Aus diesem Grund wird er heutzutage nur noch von Helikoptern und Sportflugzeugen benutzt.