Die Schweiz soll ab 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstossen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden können. Dieses sogenannte Netto-Null-Ziel hat der Bundesrat im Jahr 2021 verabschiedet. Einen massgeblichen Beitrag zur Erreichung dieser Klimaziele werden Unternehmen leisten müssen.
«Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine gemeinsame Anstrengung», findet auch Mario Greco, Chef der Zurich Insurance Group in einer Medienmitteilung zur Lancierung der «Swiss Climate Action Initiative» zitiert.
Klimaprojekte sichtbar machen
Gemeinsam mit Coca-Cola HBC Schweiz, IBM Schweiz AG, Schellenberg Gruppe AG, Siemens Schweiz, Migros, OC Oerlikon und Arbofino will die Zurich Versicherung ihre Klimaprojekte sichtbar machen.
Das Ziel: Durch Dialog und Synergien wirksam den CO2-Fussabdruck zu reduzieren und über konkrete Massnahmen der Unternehmen zu orientieren. Auf einer gemeinsamen Plattform sollen die Projekte und deren Fortschritte verständlich kommuniziert werden.
Voneinander lernen
Die Stiftung Myclimate begleitet die Initiative fachlich. Mithilfe der Plattform sollen die Unternehmen Erfahrungen austauschen und sich besser vernetzen, um mehr zum Klimaschutz beitragen zu können.
«Die Swiss Climate Action Initiative zeigt, dass Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen entschlossen sind, Massnahmen zur Bewältigung der Klimakrise zu ergreifen», so Greco. Man wolle voneinander lernen und aktiv und transparent über Fortschritte informieren.
Mitmachen kann jede Firma. Die Teilnahme an der Swiss Climate Action Initiative steht jedem Unternehmen in der Schweiz offen. Die Mitglieder verpflichten sich, mit konkreten Massnahmen und Transparenz ihren Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten.