Der Ursprung des Schwingens erklärt
Städter haben das Schwingen gross gemacht

Schwingen verbinden wir gedanklich mit dem ländlichen Raum, wo sich unter Begleitung von Schweizer Fahnen, Alphornklängen und Jodelgesang kräftige Typen einen sauberen Kampf liefern. Doch so einfach ist die Sache nicht: Im Schwingen steckt mehr Stadt, als man meint.
Publiziert: 22.08.2022 um 09:18 Uhr
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Aktualisiert: 22.08.2022 um 17:48 Uhr
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Stucki Christian wurde Schwingerkönig des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2019.
Foto: Keystone
Michael Jucker und Simon Engel

Abderhalden Jörg, Sempach Matthias, Forrer Arnold, Wenger Kilian. Das ist eine willkürliche Auswahl von Schwingerkönigen aus den vergangenen zwanzig Jahren. Ihre Berufe: Schreiner, Landwirt, Käsermeister und Zimmermann. Typisch Land halt. Auch die Preise an einem Schwingfest sind bodenständig-ländlich: ein Muni für den Sieger, Naturalgaben wie Waschmaschinen oder Fresskörbe für die im Rang klassierten. Oft gesponsert von auf dem Land verankerten KMU. Kurzum: Schwingen steht für Schweizer Tradition und Ländlichkeit. Ein Blick in die Geschichte zeigt aber, dass schon früh auch in Städten geschwungen wurde und Städter massgeblich definierten, was wir heute unter «ländlichem» Schwingen verstehen.

Die Ursprünge des Schwingens liegen vermutlich im ländlichen Mittelalter, wo an Hirtenfesten geschwungen wurde. Erste bildliche Quellen stammen hingegen aus der Stadt. Beispielsweise ein Steinmetzwerk aus dem 13. Jahrhundert, das sich in der Kathedrale von Lausanne befindet, jedoch genauso gut Ringer beim Wettkampf zeigen könnte. Bemerkenswert ist, dass auch in den mittelalterlichen Städten der Schweiz Schwing-Wettbewerbe stattfanden. So soll 1385 der Stadtwerkmeister von Luzern den Auftrag erhalten haben, einen Festplatz für ein grosses Ring- und Schwingfest herzurichten.

Belege aus dem 15. Jahrhundert

Erste Erwähnungen des Schwingens in amtlichen Quellen finden sich ab dem 15. Jahrhundert. Zahlreicher wurden die schriftlichen Belege im 16. Jahrhundert, weil die städtischen Obrigkeiten (die auch über das Land herrschten) mit sogenannten Sittenmandaten das Schwingen zu regulieren oder gänzlich zu verbieten begannen. Grund: Am Rande der Schwingwettkämpfe, die während Kirchweih- und Alpfesten stattfanden, soll es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen sein. Die politischen Obrigkeiten sahen darin eine Gefahr für die öffentliche Ordnung. Beeinflusst wurden sie dabei von der damals allmächtigen Kirche, der sportliche Vergnügungen grundsätzlich ein Dorn im Auge waren. Schwingen halte die jungen Männer vom Gottesdienst ab.

Die städtischen Verbote brachten das Schwingen zwar nicht zum Verschwinden, doch konnte dieses nur unter massiven Einschränkungen ausgeübt werden. Dies sollte sich ab dem späten 18. Jahrhundert radikal ändern, weil sich die kulturellen und politischen Interessen der städtischen Eliten im Zuge der Aufklärung wandelten. Zunächst entdeckten sie dank aufklärerisch-patriotischen Forschern die natürlichen Schönheiten der Landschaft – insbesondere jene der Alpen, die bisher eher für Armut und Naturgefahren standen. Die neue Aufmerksamkeit zeigte sich unter anderem in der Zuwendung zum alpinen Brauchtum, zu dem auch Hornussen, Steinstossen und Schwingen gehören. Gepflegt wurden diese Spiele vor allem von Alphirten, und genau diese wurden nun als Inbegriff des idealen Schweizers gesehen, der für Aufrichtigkeit, Bescheidenheit und Bodenständigkeit stehe und diese Eigenschaften der alpinen Landschaft verdanke.

Lokales Brauchtum wurde zu Nationalem

Als sich etwa gleichzeitig die Idee des Nationalstaates in Europa zu verbreiten begann, suchten und definierten alle Länder – genauer gesagt die jeweiligen politischen und kulturellen Eliten – für ihre Nationen «typische» Traditionen und Eigenarten. Dabei wurde oft lokales Brauchtum zu nationalem gemacht. National eingestellte Städter brachten deshalb die ländlichen Volksspiele Steinstossen, Hornussen und Schwingen in die Stadt und propagierten sie dort neu als eidgenössische Nationalspiele. Sie organisierten dazu Feste, bei denen neben den Wettkämpfen auch Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen auf dem Programm standen. So wurde das erste Unspunnenfest von 1805 durch den Stadtberner Schultheissen von Mülinen und weitere adlige Berner Burger initiiert. Auch die ersten Eidgenössischen Schwinger- und Älplerfeste wurden in der Stadt aus der Taufe gehoben: 1889 im industriell geprägten Zürich und sechs Jahre später in Biel BE.

Selbst in der Innerschweiz lässt sich beobachten, dass das städtische Bürgertum das ländliche Brauchtum in die Stadt holte und zu einem Konsumgut mit Tradition machte. So fand das erste kantonale Luzerner Schwing- und Älplerfest 1893 nicht etwa auf einer Alp statt, sondern mitten in Luzern vor dem Grand-Hotel Europe. Das war kein Zufall: Es galt, das Schwingfest bei den Touristen beliebt zu machen. Organisiert wurde es von findigen Turnern mithilfe der Verkehrskommission Luzern. Wieder aufgegriffen wurde damit die Idee des ersten Unspunnenfests von 1805, dem angereisten Adel die heile Bergwelt näherzubringen. Doch diesmal ging es um Geld und Tourismus.

Patriotische Werte

Im Vordergrund blieb dennoch das angeblich Ursprüngliche und «typisch» Schweizerische des Schwingens, wobei das in den Anfängen sehr offensiv definiert und verteidigt wurde. Ein wichtiges Instrument war dabei der 1895 gegründete Eidgenössische Schwingerverband und dessen Publikationsorgan, die «Eidgenössische Schwingerzeitung». Die Erstausgabe von 1907 machte deutlich, worum es ging: «Unser Volk hat von jeher nationale Spiele wie das Schwingen und Hurnussen [sic!] geliebt und geübt», deshalb müsse man den Schwingsport «rein» halten und das Schwingen in den Dienst der Nation stellen, meinte Verbandsgründer Erwin Zschokke. «Ein Volk, das seine Eigenart nicht ehrt, büsst seine Nationalität ein.» Ein richtiger Schwinger sollte zudem den erwähnten bodenständigen Alphirten verkörpern, weshalb auch das «spekulative Wirtshausschwingen», also Wetten, die offensichtlich auf Kämpfe in Wirtshäusern gesetzt wurden, bekämpft wurde. Heutzutage geht es an den Schwingfesten nicht mehr so streng patriotisch zu, die hehren Ideale werden aber im Umfeld der Wettkämpfe selbstverständlich von Medien und Festrednern reproduziert.

Schlussendlich erfanden die Städter also das Schwingen als nationale Tradition neu und vermarkteten es attraktiv für das breite Publikum. Die Schwingfeste sollten Stadt und Land zusammenbringen und ein schweizerisches Nationalgefühl vermitteln, indem sie als Hort von Natürlichkeit und uralter Tradition präsentiert wurden. Diese Verbindung von Sport und Brauchtum funktioniert bis heute, wobei seit jeher auch kommerzielle Interessen mitschwangen, seit etwa 30 Jahren nochmals verstärkt. Zu den Sponsoren von Schwingfesten gehören mittlerweile grosse Player wie Migros oder Swisscom, und das «Chäppi» jedes Spitzenschwingers wird von einem Sponsor geziert – Bodenständigkeit und Tradition als Marketingargument. Denken Sie daran, wenn Ihnen Sempach Matthias an einem gemütlichen Fernsehabend wieder einmal frische Teigwaren vom Lande verkaufen möchte.

Zu den Autoren
Michael Jucker ist Sporthistoriker, Leiter von Swiss Sports History und Co-Leiter des FCZ-Museums.
Simon Engel ist Historiker und bei Swiss Sports History für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

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