Vier Personen erzählen, wie sie Anbieter wechselten – und sparen
Alles wird teurer, ausser die Handy-Abos

Ist der Preis für dein Handy- oder Internet-Abo noch gerechtfertigt? Vier Mobile-Kundinnen und -Kunden sagen, weshalb sie gewechselt haben – und welche Vorteile der digitale Abo-Shop alao hat.
Publiziert: 01.11.2022 um 23:59 Uhr
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Aktualisiert: 02.11.2022 um 07:41 Uhr
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Foto: Shutterstock

Derzeit wird alles teurer – da ist gut beraten, wer sein privates Budget optimiert, um Kosten zu senken. So wie es zum Beispiel beim Handy-Abo möglich ist. Viele Kundinnen und Kunden zahlen Monat für Monat zu viel und würden gerne kündigen. Laut Telekom-Experte Walter Salchli vom digitalen Abo-Shop alao zahlen nicht wenige überhöhte Preise, wenn man die tatsächlichen Leistungen analysiert. «Der Telekom-Markt hat sich in den letzten vier bis fünf Jahren bezüglich aller Schweizer Netze extrem gewandelt. Entwicklungen in der Technologie sowie neue Gesetzgebungen ermöglichen mehr Leistungen zu gleichen oder sogar günstigeren Preisen. Wahrscheinlich ist ein Abo, das mehrere Jahre alt ist, heute nicht mehr dasselbe Top-Angebot, das es einmal war», sagt Salchli. «Zum Beispiel gibt es heute für 25 Franken im Monat schon eine Schweiz-Flat mit Roaming inklusive, damals zahlte man hierfür noch 50 Franken oder mehr.»

Also Provider wechseln und dadurch sparen? Wie Umfragen zeigen, empfinden viele Schweizer den Provider-Wechsel als sehr umständlich. Sprich: Die Sache mit dem Wechseln ist einfacher gesagt als getan. Zumal es immer schwieriger wird, im unübersichtlicheren Angebotsdschungel das für sich beste Abonnement zu finden. Vergleichsportale können hier weiterhelfen, sind aber eher aufwendig.

Der digitale Abo-Shop alao wiederum zeigt jedem das individuell beste Abo, und das zum günstigsten Preis. Die kundenbezogene Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Abo-Wechsel zu optimieren und Schnittstelle zwischen Usern und Providern zu sein. Konkret funktioniert das Zürcher Start-up wie das Modell des Hotelanbieters booking.com: alao sucht für die Kundschaft das beste Angebot im Markt und bietet es zu günstigen Konditionen zum Kauf an. So sind Einsparungen von bis zu 50 Franken pro Monat möglich, und das neue Abo lässt sich in wenigen Minuten direkt online abschliessen.

Jessica schob den Wechsel vor sich her

Eine, die alaos Service nutzte, ist Jessica aus Luzern. Für sie war ganz klar der Preis der Auslöser für ihren Wechsel. «Mein altes Abo wurde zu teuer, insbesondere wegen des Datenroamings, das ich oft nutze.» Doch der kaufmännischen Angestellten erging es lange wie vielen anderen: Sie konnte sich aufgrund des zeitraubenden Vorgangs zunächst nicht zu einem Wechsel aufraffen, scheute den zeitraubenden Kostenvergleich im Netz. Ein Bekannter gab ihr dann den Tipp mit alao. «Das half mir weiter, weil ich mich da sofort zurechtfand und eine gute Übersicht erhielt.»

Der einfache Wechselprozess überzeugte Jessica zusätzlich. «Mir nahm alao sozusagen die ganze Arbeit ab. In Kürze hatte ich die neue SIM-Karte.» Nun zahlt die 25-Jährige für viel mehr Leistungen weniger als zuvor, hat ein Abo mit unlimitierten Daten. Sie fühlt sich zudem als Kundin gut aufgehoben. «Ich schätze zum Beispiel, dass man kurz nach der Laufzeit des neuen Abos nachfragte, ob alles einwandfrei läuft.»

Handy-Abo in 5 Minuten wechseln

Das Finden und Bestellen eines perfekten Abos kann mühsam sein. Bei uns kannst du das beste Abo finden und innerhalb von fünf Minuten online bestellen. Du zahlst garantiert den günstigsten Preis und schliesst dein neues Abo zu den besten Konditionen ab. Wir übernehmen für dich den Anbieterwechsel, sprich: Wir kündigen deinen alten Vertrag und nehmen deine Rufnummer kostenlos mit. Auch die Aktivierung deines neuen Abos ist bei uns kostenlos.

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Michaels schneller Wechsel – mit einem kleinen Schreck

Andere Gründe bewogen Michael aus Zürich zum Wechseln. Der 23-jährige Student war mit seinem vorherigen Anbieter nicht zufrieden, weil er Probleme mit der Geschwindigkeit seiner Verbindung hatte und sich über den schlechten Kundenservice ärgerte – ihm wurde nie wirklich geholfen. Auf Instagram fand er dann die Lösung seines Problems. «Ich sah die Werbung von alao mit den besten Angeboten auf einen Blick.»

Er machte sich schlau und entschied sich zum Wechseln. «Ich habe ein Formular ausgefüllt, und mein Abo beim ehemaligen Anbieter wurde gekündigt, das neue gelöst.» Dennoch gab es für Michael eine kleine Unsicherheit: Im neuen Vertrag stand ein zu frühes Aktivierungsdatum. «Das war ein kurzer Schreck, ich wollte ja nicht zwei Abos gleichzeitig bezahlen», sagt der Wetziker. Er habe dann alao angerufen, die das Problem schnell lösten. Den Kundendienst empfinde er als deutlich besser als noch beim vorherigen Anbieter. «Da fühlt man sich als Kunde wirklich ernst genommen.» Und die Ersparnis sei gross: «Fürs neue Abo zahle ich 50 Franken weniger pro Jahr – und ich erhielt noch einen Gutschein von 120 Franken. Alles in allem ein recht deutlicher Unterschied!»

Andrea wechselte sein Abo im Tram

Erstkunde ist IT-Spezialist Andrea. Der Deutsche zog vor rund zwei Jahren in die Schweiz und hatte damals entsprechend wenig Ahnung vom hiesigen Handymarkt. Doch Fortuna eilte ihm zu Hilfe: Ohne überhaupt damit begonnen zu haben, sich durchs Angebotsdickicht einen Weg zu bahnen, entdeckte der 35-Jährige auf verschiedenen Websites das Angebot von alao. «Ich hasse es, meine Zeit damit zu verschwenden, Angebote zu vergleichen, die Geschäftsbedingungen zu lesen, zu raten, welches Angebot am günstigsten ist», sagt er dazu. «Oft endete dies dann damit, dass ich mich ärgerte, weil ich feststellte, dass ich eine Kleinigkeit übersehen hatte, die bei einem anderen Anbieter besser war.»

Den vollständigen Überblick zu haben über Kosten, Funktionen, Anbieter und Bedingungen, wie es bei alao der Fall ist, kam ihm daher extrem entgegen. «Ich war – und bin immer noch – erstaunt über die Einfachheit und Intuitivität.» Der Wechsel zum neuen Abo war Formsache. Das Ganze dauerte gerade mal zehn Minuten. «Ich erledigte es während einer Tramfahrt», so Andrea.

Johann war unsicher, ob er wirklich alle Leistungen erhält

Johann aus Lausanne nervte sich während der Corona-Pandemie über seinen damaligen Anbieter: Mobilempfang und Internetverbindung liessen während der Arbeit im Homeoffice zu wünschen übrig, weshalb er sich mit seinem Provider herumschlug. Doch entweder schaffte er es nicht, überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen, oder er erhielt keine Unterstützung.

Beim Surfen auf einer Rabattcode-Website wurde er auf alao aufmerksam. Am Abo-Shop schätzt er besonders, dass er all seine drei Verträge (zwei Handys, ein Internet-Abo) unbürokratisch ohne Aktivierungsgebühren und ohne dafür persönlich in ein Geschäft gehen zu müssen habe wechseln können. Zudem hätten er und seine Frau durch die wegfallenden Aktivierungsgebühren und erhaltenen Gutscheine das Äquivalent von mehr als sieben Monatsabonnements für jede ihrer Nummern gespart. Ein umfassendes Angebot, das Johann zunächst kurz misstrauisch werden liess. «Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles bekommen würde, was da beworben wurde. Doch alao hielt, was es versprach.»

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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