Wer täglich seinen Instagram-Feed durchforstet, und die üblichen Verdächtigen abonniert, merkt schnell, welche Kleidungsstücke unter Bloggern beliebt sind und Tausende von Likes bekommen.
Trends der Sommer-Saison
Diesen Sommer stehen fünf Teile ganz oben auf der Influencer-Wunschliste: bunte Satinschuhe von Balenciaga, wie sie die Dänin Pernille Teisbaek (33) gerade erst auf ihrem Profil postete, sind heiss begehrt. Das französische In-Label Jaquemus begeistert mit seiner Polkadotbluse und dem übergrossen Strohhut unter anderem Model Kendall Jenner (21) und Influencerin Aimee Song (30).
Die Wickelkleider der Marke Realisation Par, die über Instagram bekannt wurde, gehören in jede Influencer-Garderobe und das weisse Spitzentop vom Online-Shop Reformation ist der perfekte Ferienbegleiter. Letzteres tauchte plötzlich an mehreren Influencerinnen (Jeanne Damas (25), Pandora Sykes (30), Marianna Hewitt (31)) gleichzeitig auf – kein Zufall.
Instagram for Business
Instagram hat sich mittlerweile zum Marketingtool entwickelt. Brands verschicken Teile an die Meinungsmacher und hoffen darauf, dass diese ein Bild davon machen und posten. Vor kurzem verkündete das Social-Media-Netzwerk, dass es ein Shopping-System einführen wird. Das soll es einfacher machen, den Look der Influencer nachzukaufen. Momentan muss man, wenn man ein tolles Teil gesehen hat, den Browser wechseln, die Webseite der Marke öffnen und nach dem gewünschten Stück suchen. Derzeit wird das neue System von 20 US-Marken getestet, zu denen auch Kate Spade gehört.