Noch nie sei er den Wolken so nah gewesen! Spricht Gabriel über die Wanderung aufs «Schlüechtli», strahlt er übers ganze Gesicht. Unter ortskundiger Leitung erleben die insgesamt 32 Schüler der Sekundarklassen 3B des Zürcher Schulhauses Döltschi während einer Woche den Naturpark Beverin GR. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit.
«Wir haben Butter geschüttelt, mit Hacken einen Weg verbreitert, Solar-Anlagen und ihre Funktionsweise erklärt bekommen. Ich werde abends nie mehr in der ganzen Wohnung das Licht an lassen.» «Und ich nicht mehr so lange duschen!» Dilara und Rosanna nicken überzeugt. Erfahrungen, wie blind einen Baum zu ertasten, dem Wald zu lauschen und Lerchennadeln zu sammeln, um daraus im Lagerhaus Karamells zu kochen oder mit dem geernteten Harz Lippenpomade herzustellen, ergänzen die Hitparade der neu gewonnen Erkenntnisse.
Eine ideale Vertiefung ihres ReUse-Projektes in dem sie Reststoffen und alten Schulpulten neues Leben eingehaucht – und damit die UBS Helpetica Challenge gewonnen hatten. Der Aufruf war, Vorschläge für eine nachhaltigere Schweiz zu liefern.
Weiterhin Ideen gesucht
Die Vermittlungsplattform für Freiwilligenarbeit UBS Helpetica nimmt weiterhin Projektideen zu den Fokusthemen Bildung, Soziales, Unternehmertum und Umwelt entgegen. Auch Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen können Vorschläge auf der UBS Helpetica-Plattform einreichen.
Die Vermittlungsplattform UBS Helpetica bringt gemeinnützige Projekte und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen. Denn gesellschaftliches Engagement spielt eine tragende Rolle in der Schweiz. UBS will dieses Engagement weiter stärken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Auf UBS Helpetica haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertum auszuschreiben und Personen zu finden, die sich engagieren möchten.
Interessierte freiwillige Helferinnen und Helfer können nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen und sich direkt auf UBS Helpetica für ein Projekt anmelden. Ausserdem haben Privatpersonen die Möglichkeit, eigene Projektideen für Freiwilligen-Engagements einzureichen. Diese werden durch Expertinnen und Experten auf ihren Nutzen und ihre Wirkung für das Gemeinwohl in der Schweiz geprüft. Erfüllen sie die Kriterien, werden sie auf der Plattform veröffentlicht. Die schweizweite Sichtbarkeit erhöht die Möglichkeit erheblich, dass das Projekt realisiert werden kann. Dafür öffnet UBS die eigene Netzwerkstärke fürs Gemeinwohl.
Die Vermittlungsplattform UBS Helpetica bringt gemeinnützige Projekte und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen. Denn gesellschaftliches Engagement spielt eine tragende Rolle in der Schweiz. UBS will dieses Engagement weiter stärken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Auf UBS Helpetica haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertum auszuschreiben und Personen zu finden, die sich engagieren möchten.
Interessierte freiwillige Helferinnen und Helfer können nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen und sich direkt auf UBS Helpetica für ein Projekt anmelden. Ausserdem haben Privatpersonen die Möglichkeit, eigene Projektideen für Freiwilligen-Engagements einzureichen. Diese werden durch Expertinnen und Experten auf ihren Nutzen und ihre Wirkung für das Gemeinwohl in der Schweiz geprüft. Erfüllen sie die Kriterien, werden sie auf der Plattform veröffentlicht. Die schweizweite Sichtbarkeit erhöht die Möglichkeit erheblich, dass das Projekt realisiert werden kann. Dafür öffnet UBS die eigene Netzwerkstärke fürs Gemeinwohl.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio