Eine Jeans muss sitzen – das ist klar. Doch das ist nicht genug, finden verschiedene Hersteller und überraschen mit multifunktionalen Hosen. So hat Guess neuerdings eine Jeans im Sortiment, die mit pflegenden Inhaltsstoffen versehen sind. Im Gewebe sind Vitamin E, Lavendel, Seetang und Ginkgo enthalten. Sie fördern die Durchblutung der Haut und sollen beim Entschlacken helfen, was bestenfalls zu schlankeren Oberschenkeln führt. Die Jeansträgerin muss dabei gar nichts machen, sondern kann faul auf der Couch liegen.
Die Zauberlinie heisst Jeancare und bietet auch noch Tops und einen Schlankmacher-Rock an. Die Wirkung soll laut Hersteller 100 Waschgänge anhalten, danach ist Schluss.
Spa-Jeans und Cellulite-Hose
Die geniale Idee stammt allerdings nicht von Guess selber. Die Jeansmarke Wrangler lancierte bereits 2013 die Kollektion Wrangler Spa: Eine Version mit Retinol und Koffein, um Cellulite zu vermindern, und eine Version mit Aloe Vera, um die Haut zu befeuchten.
Beim Beautykonzern Nivea ist man ebenfalls auf den Zug der formoptimierenden Kleidungsstücke aufgesprungen: Seit diesem Frühling gibt es – in einer limitierten Edition – den Shorty, in Form einer längeren Unterhose oder Leggings. Beide Produkte formen nicht nur Bauch, Beine und Po, sondern sollen auch die Haut straffen. In den speziellen Hosen sind Mikrokapseln eingearbeitet, die Q10, Mandelöl und Aloe Vera enthalten. Bei regelmässigem Tragen werden die Inhaltsstoffe freigegeben.