Eine unvergessliche BH-Werbung
90er-Hit Wonderbra feiert Jubiläum

Vor 25 Jahren war zum ersten Mal das weltberühmte «Hello Boys»-Werbeplakat von Wonderbra zu sehen. Während die BHs damals für sexy Selbstbewusstsein standen, sollen sie heute auf ein ganz anderes Thema aufmerksam machen.
Publiziert: 30.04.2019 um 12:01 Uhr
|
Aktualisiert: 30.04.2019 um 16:19 Uhr
1/8
Das ursprüngliche Plakat mit Eva Herzigová sprühte nur so vor Provokation.
Foto: Wonderbra
Lara Zehnder

Vor 25 Jahren sorgte die Marke Wonderbra mit einem Plakat am New Yorker Times Square (USA) 1994 für Furore. Auf einer riesigen Werbetafel prangte das Model Eva Herzigová (46) in einem Push-up-Büstenhalter und grüsste verführerisch mit den Worten «Hello Boys».

Trotz Unfällen das beste Plakat aller Zeiten

Für die damalige Zeit war so ein aufreizendes Plakat nicht nur gewagt, sondern ein wahrer Hingucker – zumindest laut den Autounfällen. Denn während das Plakat in stolzer Grösse über der Strasse hing, war mancher Fahrer abgelenkt, sodass es zu unzähligen Auffahrunfällen kam.

Das tschechische Model Herzigová und die Push-up-BHs des Labels wurden in Windeseile weltberühmt. So wurde das «Hello Boys»-Plakat 2011 zum besten Werbeplakat aller Zeiten gewählt.

«Hello Girls»

Heute hat Wonderbra zwar an Beliebtheit verloren, setzt aber nach wie vor wichtige Statements für Power-Frauen. Zum 25. Jubiläum der legendären Werbung, hat sich der Lingerie-Shop Figleaves einen neuen Slogan ausgedacht. Gemeinsam mit Wonderbra und der Wohltätigkeitsorganisation CoppaFeel, hat Figleaves die «Hello Girls»-Kampagne ins Leben gerufen. Auf dem neuen Foto sieht man nun eine Frau, die ihr Décolletée anblickt und nicht mehr «Boys», sondern «Girls» grüsst.

Die Idee dahinter spielt auf Brustkrebs an. Heutzutage erkrankt weltweit eine von acht Frauen daran. Die drei Unternehmen möchten Frauen deshalb dazu auffordern, sich regelmässig zu untersuchen und somit Krebs frühzeitig zu erkennen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Provokation seit 1935

Die Marke zeigt somit einmal mehr ihre provokative Strategie. Das Gute daran? Die Marketingidee funktioniert voll und ganz, denn Wonderbra existiert bereits seit 1935 und gehört zu den Dinosauriern unter den Lingerie-Labels. Noch heute ist das Label für seinen schnellen Durchbruch bekannt – das sogenannte Wonderbra-Wunder.

Finden Sie einige berühmte Wonderbra-Modelle in der Galerie.

1/7
Roter «Fabulous Feel»-BH für 28 Franken, zalando.ch
Foto: Zalando
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?