Das ist die neue Love-Life-Kampagne
0:51
Mit dem Motto «Auf gehts»:Das ist die neue Love-Life-Kampagne

Prävention
Neue Aids-Prävention-Kampagne will Image von Kondomen aufpolieren

Die Freude am Sex mit dem selbstverständlichen Gebrauch eines Kondoms verbinden: Das will die neue am Montag vorgestellte Love-Life Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Das Motto lautet: "Auf gehts".
Publiziert: 04.11.2019 um 10:36 Uhr
|
Aktualisiert: 04.11.2019 um 13:13 Uhr
Im Zentrum der neuen Love-Life-Kampagne steht das Kondom. Kondome schützen vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.
Foto: ANTHONY ANEX

Keine Verhütungsmethode ist in der Schweiz so gebräuchlich wie das Kondom. Die Bevölkerung kennt zwar die Schutzwirkung des Kondoms vor HIV und anderen sexuelle übertragbaren Infektionen (STI), das Wissen führt aber nicht unbedingt zum konsequenteren Gebrauch des Kondoms, wie eine repräsentative Umfrage der Forschungsstelle Sotomo im Auftrag des BAG ergeben hat.

Jeder Fünfte hat noch nie ein Kondom benutzt

Der Bund geht unter die Gürtellinie. Er wollte wissen, wie es um das Image des Kondoms steht. Dabei kam heraus: Die meisten finden Sex mit Gummi zwar sicherer – aber auch weniger heiss.

Der Bund geht unter die Gürtellinie. Er wollte wissen, wie es um das Image des Kondoms steht. Dabei kam heraus: Die meisten finden Sex mit Gummi zwar sicherer – aber auch weniger heiss.

Kondom soll das sexuelle Erlebnis nicht einschränken

Verbreitet ist in der Bevölkerung etwa die Ansicht, dass das Kondom das sexuelle Erlebnis einschränkt und das Anziehen des Kondoms eine störende Unterbrechung ist. Rund die Hälfte der Befragten empfinden das Kondom gar als lusteinschränkend. Mit zunehmender sexueller Erfahrung wird jedoch die Einstellung zum Kondom immer positiver.

Getty Images/Science Photo Library RF
Die schlimmsten Geschlechts-Krankheiten

Ungeschützter Sex kann ungewollte Folgen haben – diese Geschlechtskrankheiten können lästig bis tödlich enden.

Hier weiterlesen

Getty Images/Science Photo Library RF

Ungeschützter Sex kann ungewollte Folgen haben – diese Geschlechtskrankheiten können lästig bis tödlich enden.

Hier weiterlesen

Das Kondom soll zurück kehren

Die neue Love-Life-Kampagne setzt deshalb in der neuen Kampagne unter dem Motto «Auf gehts» das Kondom prominent in Szene. Die vier Kampagnen-Sujets, die auf Plakaten, online und in sozialen Medien zum Einsatz kommen, zeigen den Moment, in dem Safer Sex beginnt in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das Logo von Love Life wird umgesetzt als Kondomverpackung, die im richtigen Moment geöffnet wird.

Kampagne für mehr Sensibilität

Die Aids-Hilfe Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur TFK eine Kampagne entwickelt, die gegen Angst, Vorurteile und Diskriminierung gegenüber HIV-positiven Menschen ankommen soll.

Die Aids-Hilfe Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur TFK eine Kampagne entwickelt, die gegen Angst, Vorurteile und Diskriminierung gegenüber HIV-positiven Menschen ankommen soll.

Das Wissen, dass Kondome gut vor HIV-Infektion schützen, ist zentral für die Prävention und soll auch mit der neuen Kampagne in der Bevölkerung aktuell bleiben. Die Zahl der HIV-Diagnosemeldungen ist in der Schweiz seit Jahren rückläufig. Sie lag im vergangenen Jahr laut BAG bei 425.

Landesweite Kampagnen gegen Aids gibt es seit 1987. Einige sorgten jeweils für harsche Reaktionen, weil sie als zu vulgär oder provokativ angesehen wurden. Zu den bekanntesten zählen wohl die Kampagne von 1996 mit dem Slogan «Ohne Dings kein Bums» oder auch die Plakate von 2014 mit dem Titel «Love Life - und bereue nichts".

(SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?