In zwei Jahren hat Grumpy Cat 100 Mio. Franken verdient
So macht Sie Ihre Katze zum Multimillionär!

Eine Amerikanerin stellte Fotos und Videos von Ihrer Katze ins Internet. Dafür gabs Millionen von Klicks – und Dollars. BLICK erklärt, wie auch Sie mit Ihrem Haustier zu Geld kommen.
Publiziert: 20.12.2014 um 20:30 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 18:57 Uhr
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«Grumpy Cat» (Mürrische Katze) wurde 2012 im Internet berühmt, heute ist sie ein Weltstar.
Foto: Keystone
Von Attila Albert

Auch diese Nachricht quittierte sie mit einem missmutigen Blick: Internet-Star «Grumpy Cat» (geboren April 2012) hat in zwei Jahren 100 Millionen Franken verdient, wie ihre Besitzerin voller Stolz verriet – mehr als Hollywood-Star Gwyneth Paltrow (42)!

Ihr grimmiger Gesichtsausdruck, Folge von genetisch bedingtem Kleinwuchs und Überbiss, machte die Katze aus den USA berühmt. Und viele fragen sich jetzt: Kann mein Haustier das auch?

Die Kellnerin Tabatha Bundesen (29) aus dem Bundesstaat Arizona hatte 2012 ein Bild ihrer Katze in ein Internetforum stellen lassen. 48 Stunden später war es eine Million Mal angeklickt und vielfach geteilt worden.

17 Millionen sahen ein Video

Ein 55 Sekunden langes Video, auf dem das Tier gestreichelt wird, fand 17 Millionen Zuschauer: Bundesen kündigte ihren Job, engagierte einen PR-Manager und machte mit ihrem Bruder die Katze zur Marke.

«Grumpy Cat» bekam einen eigenen Online-Versand für T-Shirts, Plüschnachbildungen, Fotobücher, Kaffeetassen und Kaffeegetränke. Gerade lief in den USA ihr erster TV-Film («Grumpy Cats schlimmstes Weihnachten») – natürlich gibts davon eine DVD und den Soundtrack. Millionen «sharen» noch immer ihre Fotos, oft versehen mit witzigen Kommentaren.

Und wie kann Ihr Haustier Sie zum Multimillionär machen?

1. Finden Sie ein besonderes Merkmal und betonen Sie es. Der Spitz «Boo» zum Beispiel (16,7 Millionen Fans auf Facebook) hat einen grossen Kopf – durch die Rasur seines Körpers wirkt er noch grösser. Bei «Grumpy Cat» betonen «lustige» Fotomotive ihren scheinbar mürrischen Blick (in Wahrheit ist sie äusserst lieb).

2. Denken Sie sich einen einprägsamen Namen oder Slogan aus, der zu der Besonderheit passt. Beispiel: «Grumpy Cat» heisst eigentlich Tardar Sauce, bekam aber den Beinamen «mürrische Katze»  – natürlich gleich als Marke registriert.

3. Fotografieren und filmen Sie Ihr Haustier, eröffnen Sie Internetprofile (mindestens Facebook, You­tube und eigene Webseite) und aktualisieren Sie sie täglich.

4. Richten Sie einen Online-Shop ein (die Software gibts gratis, z. B. WooCommerce für WordPress) und bieten Sie Fanprodukte an, z. B. bedruckte Shirts, Tassen und Kalender.

5. Machen Sie Werbung für Ihren Liebling: mit einem Blog unter seinem Namen, mit lustigen Fotomontagen und verteilen Sie sie unter Pseudonym überall im Internet – so lange, bis Sie erste Fans haben.

Der Anfang ist mühsam, aber vielleicht gehört Ihnen schon die nächste «Grumpy Cat» – und die erste Million.

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