Rund 70 Prozent aller Angestellten sind weiblich, jede zweite Führungskraft ist eine Frau. Kaum eine Schweizer Firma hat einen so hohen Frauenanteil wie ALDI SUISSE. Besonders der Anteil an Führungskräften ist deutlich über dem Schweizer Durchschnitt von 27,8 Prozent, wie eine Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Crif ergab. Ein weiterer eindrücklicher Fakt: 113 Filialen des Schweizer Detailhändlers werden von Frauen geführt, das entspricht praktisch der Hälfte aller Standorte.
Gleicher Lohn, gezielte Förderung
Diese Zahlen kommen nicht von ungefähr. Dahinter steckt eine seit jeher gendergerechte Firmenphilosophie. «Gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit» lautet bei ALDI SUISSE das Credo, welches durch die Zertifizierung «We Pay Fair» der Universität St. Gallen untermauert wird. Diese bestätigt, dass die Saläre dem in der Bundesverfassung verankerten Grundsatz «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» entsprechen.
Hinzu kommt, dass Frauen gezielt gefördert werden. Eine Karriere «von der Lernenden zur Filialleiterin» ist bei ALDI SUISSE zum Beispiel problemlos möglich. Dies, weil Mitarbeitenden vom Unternehmen viel Verantwortung übertragen wird – und damit auch ein hohes Mass an Vertrauen. Punkte, die viele Angestellte extrem schätzen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ALDI SUISSE ein grosses Anliegen und geniesst hohen Stellenwert. Eine familienfreundliche Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, die Eltern oder eine individuelle Lebenssituation mit mehr Freiraum wertschätzt, ist uns wichtig. Wir fördern darum ein breites Spektrum an Massnahmen und Leistungen. Equal Pay garantiert zudem Lohngleichheit über alle Hierarchiestufen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ALDI SUISSE ein grosses Anliegen und geniesst hohen Stellenwert. Eine familienfreundliche Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, die Eltern oder eine individuelle Lebenssituation mit mehr Freiraum wertschätzt, ist uns wichtig. Wir fördern darum ein breites Spektrum an Massnahmen und Leistungen. Equal Pay garantiert zudem Lohngleichheit über alle Hierarchiestufen.
Familie und Beruf spielend vereinbaren
Frauenförderung bei ALDI SUISSE heisst aber auch, Frauen die Gelegenheit zu bieten, Familie und Karriere zu vereinbaren – sodass die Übernahme interner Führungspositionen ein realistischer Karriereweg bleibt. Ermöglicht wird dies durch attraktive Teilzeitmodelle auf allen Hierarchiestufen, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice in der Verwaltung sowie eine frühzeitige Schichtplanung für eine gute Familienorganisation. Ziel dieses Jobmodells ist es zudem, dass sich die Work-Life-Balance für alle optimal umsetzen lässt.
Frischgebackene Mütter erhalten zudem mehr Elternzeit, nämlich 18 statt der vorgeschriebenen 14 Wochen, und das zu vollem Lohn anstelle der gesetzlich vorgeschriebenen 80 Prozent. Auch haben Frauen die Möglichkeit, den Mutterschaftsurlaub unbezahlt um 36 Wochen zu verlängern und zu reduziertem Pensum wieder in den Job einzusteigen – in der Verwaltung ab 40 Prozent aufwärts, im Verkauf ab 20 Prozent.
Vorteile für alle Mitarbeitenden
Insgesamt geht es ALDI SUISSE um eine gute Durchmischung von weiblichen und männlichen Mitarbeitenden auf allen Stufen. Dies sorgt für besonders innovative Teams.
Damit sich in der Firma alle Mitarbeitenden wohlfühlen, setzt ALDI SUISSE auf betriebliches Gesundheitsmanagement. Ausserdem bietet die firmeneigene Akademie über 4000 Aus- und Weiterbildungstage sowie individuelle Angebote zur Talentförderung und Weiterentwicklung wie beispielsweise Sprachkurse oder externe Weiterbildungen. Ergänzt wird dies durch Vorteile im Bereich Vorsorge – und nicht zuletzt durch eine faire Entlohnung. Das Unternehmen zahlt obendrein mit 4646 Franken (13-mal) den höchsten Mindestlohn im Schweizer Lebensmitteldetailhandel.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
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