Auf einen Blick
Staking ist eine Möglichkeit, mit Kryptowährungen zusätzliches Einkommen zu generieren
- Krypto-Sparplan ermöglicht Einstieg mit regelmässigen Investitionen ab 50 US-Dollar
- PostFinance bietet Handel mit 16 Kryptowährungen innerhalb des vertrauten Bankenumfelds an
Der Kursanstieg des Bitcoins zum Ende des letzten Jahres rückte Kryptos als Anlageprodukt einmal mehr in den Fokus. Kryptobasierte Vermögenswerte wie beispielsweise Bitcoin oder Ethereum seien längst zu einem festen Bestandteil der Finanzwelt geworden, sagt Dr. Alexander Thoma, Leiter Digital Assets bei PostFinance. So kann seit einem Jahr im gewohnten Bankenumfeld bei der PostFinance im E-Banking oder in der PostFinance App mit Kryptos gehandelt werden.
Jetzt geht PostFinance noch einen Schritt weiter. Neben Kauf, Verwahrung und Verkauf gibt es mit Staking neue Möglichkeiten für Anlegerinnen und Anleger: Sie können passives Einkommen generieren.
Hier erfährst du, wie Staking funktioniert und was die Vorteile des Handels mit Kryptowährungen bei einer Schweizer Bank sind.
Staking: Passives Einkommen mit Ethereum
Seit Januar 2025 bietet PostFinance die Möglichkeit von Staking mit Ethereum. Dabei können die Kryptokundinnen und -kunden von PostFinance bereits ab 0,1 ETH über eine Laufzeit von zwölf Wochen staken. Das heisst, der Betrag wird in dieser Zeit auf dem Kryptoportfolio blockiert. Staking dient dazu, Transaktionen auf der Blockchain zu bestätigen und das Netzwerk zu sichern. Als Belohnung erhalten Kundinnen und Kunden regelmässig sogenannte Rewards in Form von Ethereum.
Staking kann eine attraktive Option für Anlegerinnen und Anleger sein, ist nebst Chancen aber auch mit Risiken verbunden:
Chancen
- Passives Einkommen: Die Rewards (Belohnungen) bieten eine Rendite auf den gestakten Ether und werden laufend dem Kryptoportfolio gutgeschrieben, wo sie gehandelt werden können.
- Technischer Komfort: PostFinance übernimmt die komplette Abwicklung des Staking-Prozesses, sodass sich Kundinnen und Kunden nicht um technische Details kümmern müssen.
- Langfristige Wertsteigerung: Wenn der Ethereum-Kurs steigt, gewinnen nicht nur die gestakten Ether, sondern auch die Rewards an Wert.
Risiken
- Marktvolatilität: Während der Staking-Periode, bei PostFinance mindestens 12 Wochen, bleiben die Krypto-Vermögenswerte, in diesem Fall Ether, blockiert. Das bedeutet, dass man bei Kurseinbrüchen oder einem Anstieg nicht verkaufen kann.
Slashing: Bei einem Fehlverhalten des Validators, kann es eine Strafe geben. Diese beinhaltet je nach Schwere des Vergehens, dass ein Teil der Rewards und/oder gestakten ETH vernichtet werden.
PostFinance bietet mit Staking die Möglichkeit, mit Kryptowährungen zusätzliches Einkommen zu generieren: ab 0,1 Ether können die Coins für mindestens zwölf Wochen hinterlegt werden. Dafür gibts regelmässig Staking Rewards.
PostFinance bietet mit Staking die Möglichkeit, mit Kryptowährungen zusätzliches Einkommen zu generieren: ab 0,1 Ether können die Coins für mindestens zwölf Wochen hinterlegt werden. Dafür gibts regelmässig Staking Rewards.
Warum Kryptohandel über die Bank?
Kryptohandel über eine etablierte Bank bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen müssen sich Kundinnen und Kunden nicht um die sichere Verwahrung ihres Private Keys, um Wallets oder die Nachlassregelung kümmern.
«Da Kryptowährungen bisher komplett ausserhalb der Bankenwelt entwickelt und gehandelt wurden, stellte das Eröffnen eines Kryptoportfolios bei einer Kryptobörse für viele Interessierte eine enorm hohe Hürde dar», erklärt Dr. Thoma. Inzwischen ist der Zugang über das E-Banking oder in der PostFinance-App mit den üblichen Sicherheiten möglich, was die Gefahr von Betrug oder Sicherheitslücken verringert.
Für wen eignen sich Investitionen in Kryptos?
Krypto-Investitionen können besonders spannend für Anlegerinnen und Anleger sein, die ihr Portfolio diversifizieren und an der Blockchain-Technologie partizipieren möchten. Doch sie bergen auch Risiken. Daher gilt: Nur so viel Kapital einsetzen, wie man im schlimmsten Fall entbehren kann. Eine realistische Einschätzung der eigenen Risikotoleranz ist essenziell – sowohl finanziell als auch emotional. Zudem hilft ein Grundverständnis der Kryptomärkte, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Krypto-Sparplan: Der ideale Einstieg
Für Einsteigerinnen und Einsteiger ist der Krypto-Sparplan eine gute Möglichkeit, regelmässig zu investieren und so schrittweise ihre Kryptoinvestments aufzubauen. Bei PostFinance ist das bereits ab 50 US-Dollar möglich. Mit dem Krypto-Sparplan können Marktschwankungen geglättet werden und das Risiko von Investitionen zum ungünstigen Zeitpunkt wird reduziert.
Diversifikation mit Kryptos
Kryptowährungen bieten eine Möglichkeit zur Diversifikation des Anlage-Portfolios. Als alternative Anlageklasse können Kryptos eine geringere Korrelation zu traditionellen Anlagen wie Aktien und Anleihen aufweisen. Die Investition in verschiedene Kryptos kann zudem mögliche Kursschwankungen einzelner Währungen ausgleichen. Bei PostFinance können aktuell 16 verschiedene Kryptowährungen gehandelt werden. Eine breite Diversifikation innerhalb des Kryptoportfolios kann helfen, Anlage-Risiken zu minimieren.
Fazit
Das Kryptoangebot von PostFinance bietet Anlegerinnen und Anlegern einen einfachen und sicheren Einstieg in die Welt der Kryptowährungen. Staking bietet eine neue, zusätzliche Chance auf Erträge mit Kryptowährungen.
Anlegen in Kryptowährungen in vertrauter Umgebung? PostFinance bietet Kryptos zum selbständigen Handel an. Über E-Finance oder in der PostFinance App hast du dein Kryptoportfolio immer zur Hand und kannst rund um die Uhr jeden Tag digitale Vermögenswerte kaufen und verkaufen.
Anlegen in Kryptowährungen in vertrauter Umgebung? PostFinance bietet Kryptos zum selbständigen Handel an. Über E-Finance oder in der PostFinance App hast du dein Kryptoportfolio immer zur Hand und kannst rund um die Uhr jeden Tag digitale Vermögenswerte kaufen und verkaufen.
Hinweis: Investitionen in Kryptowährungen und andere Finanzprodukte bergen Risiken, einschliesslich des möglichen Verlustes des eingesetzten Kapitals.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
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