Darum glaubt die Bank an das innovative Zürcher Start-up
Mit Auto-Abos auf Erfolgskurs

Von der Idee zum erfolgreichen Start-up: Die Jungunternehmer Sergio Studer und Raffael Fiechter sind mit ihrem Start-up Carify in kurzer Zeit erfolgreich gewachsen. Dabei konnten sie von der Unterstützung und dem Netzwerk von UBS profitieren.
Publiziert: 18.08.2023 um 18:26 Uhr
|
Aktualisiert: 05.09.2023 um 13:21 Uhr
Jan Lederhausen von UBS zusammen mit Jungunternehmer Sergio Studer am Hauptsitz von Carify in Zürich.
Foto: Samuel Schalch
Dies ist ein bezahlter Artikel, präsentiert von UBS

Die beiden Jungunternehmer Sergio Studer und Raffael Fiechter haben sich bei der Gründung ihrer Firma Carify ein hohes Ziel gesteckt: Ihr Start-up sollte nach nur vier Jahren schwarze Zahlen schreiben. Schnell war klar, dass sie dieses Ziel nur mit einem starken Partner erreichen können. Hier kam UBS ins Spiel: Die Bank hat Carify Investoren vermittelt und ihnen einen Wachstumskredit gewährt.

Auto abonnieren statt kaufen

Mit Carify bieten Studer und Fiechter eine Dienstleistung an, die immer mehr Anklang findet. Statt Autos zu kaufen oder zu leasen, lösen Kunden über das Internet ein Auto-Abo mit einer Flatrate, also einem festen Preis ohne Zusatzkosten. «Der Vorteil beim Abo ist die Flexibilität», sagt Studer. «Im Gegensatz zum Leasing können Fahrzeuge für wenige Wochen oder Monate gemietet werden.»

Carify hat heute mehrere Tausend Abonnenten. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auf dem Markt besitzt Carify keine eigenen Fahrzeuge. Die Firma tritt als Vermittlerin von über 1000 Autos über ihre Onlineplattform auf. Die Carify-Abo-Fahrzeuge gehören einem Netz von über 450 Garagen, Importeuren und Autoherstellern. Für Porsche und BMW hat das Start-up eigene Abo-Lösungen entwickelt – eine weitere bekannte Marke soll demnächst dazukommen.

UBS fördert das Jungunternehmen

Auch wenn dieses Geschäftsmodell weniger kapitalintensiv ist als jenes der Konkurrenz mit eigenen Fahrzeugflotten – ein junges Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden, das weiterwachsen will, ist auf zusätzliches Kapital angewiesen. Unterstützung erhielten die beiden Start-up-Unternehmer von UBS. Und zwar von einem Team mit Spezialisten für Finanzierungsfragen von Jungunternehmen. Seit 2015 tritt die Bank als Vermittlerin zwischen Investoren und innovativen, kapitalsuchenden Schweizer Jungunternehmen auf. «So verbinden wir die Bedürfnisse zweier Kundengruppen miteinander», sagt UBS-Fachspezialist Jan Lederhausen.

Sie arbeiten eng zusammen: Jan Lederhausen von UBS (links) und Sergio Studer von Carify.
Foto: Samuel Schalch

Auf Carify aufmerksam geworden ist UBS 2021, als das Start-up im Finale des bedeutendsten Jungunternehmerpreises der Schweiz stand, der am Swiss Economic Forum vergeben wird. «Dass UBS direkt auf uns zugekommen ist, fanden wir natürlich cool», sagt Studer.

Trotz zusätzlicher Investoren unabhängig bleiben

UBS vermittelte Carify Treffen mit Investoren, bei denen sich das Start-up präsentieren konnte. Mit Erfolg. «Wir wurden während des ganzen Prozesses von UBS begleitet. Bei den Gesprächen mit Investoren hat uns auch immer ein Vertreter von UBS mitunterstützt.» Bei dieser bisher einzigen externen Investorenrunde kam eine Summe «im oberen einstelligen Millionenbereich» zusammen. Sie ermöglicht es Carify, weiter stark zu wachsen. Für Studer und Fiechter war es ein zentrales Anliegen, mit Mitarbeitenden zusammen die Mehrheit an der Firma zu behalten: «Wir wollen selber entscheiden, wie sich Carify weiterentwickelt.»

Das Netzwerk für Unternehmer

UBS unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur mit ihren Finanzdienstleistungen, sondern auch mit einem grossen Netzwerk. So vermittelt sie Kunden Zugang zu internen und externen Kontakten, die sich mit geschäftlichen Herausforderungen bestens auskennen. UBS organisiert eine Vielzahl nationaler und regionaler Anlässe für Unternehmer, an denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Weiter bringt die Bank in den Growth Talks spannende Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten zusammen, die ihr Know-how und ihre Expertise teilen. Auf UBS.com/Impulse finden sich spannende Einblicke und Tipps rund um Unternehmensthemen. Beratung gibt es für Unternehmer auf der geschäftlichen und privaten Seite.


UBS unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur mit ihren Finanzdienstleistungen, sondern auch mit einem grossen Netzwerk. So vermittelt sie Kunden Zugang zu internen und externen Kontakten, die sich mit geschäftlichen Herausforderungen bestens auskennen. UBS organisiert eine Vielzahl nationaler und regionaler Anlässe für Unternehmer, an denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Weiter bringt die Bank in den Growth Talks spannende Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten zusammen, die ihr Know-how und ihre Expertise teilen. Auf UBS.com/Impulse finden sich spannende Einblicke und Tipps rund um Unternehmensthemen. Beratung gibt es für Unternehmer auf der geschäftlichen und privaten Seite.


UBS habe sich 2021 aus verschiedenen Gründen für eine Zusammenarbeit mit Carify entschieden, sagt Lederhausen. «Das Start-up ist mit einem guten, dynamischen Team und einer Machermentalität in kurzer Zeit schnell gewachsen.» Das Geschäftsmodell von Carify sei zudem gut ausbaufähig. Ein weiterer Punkt sei die Effizienz: Mit wenig Kapital hätten Studer und Fiechter viel erarbeitet. «Darauf achten Investoren besonders», sagt der Experte. Ein weiteres Indiz für ein funktionierendes Unternehmenskonzept seien auch die namhaften Investoren und Geschäftspartner.

Doch das war noch nicht alles, wie Studer sagt. «Wir erhielten von UBS eine Kreditlimite über mehrere Millionen.» Diese biete zwei Vorteile: «Zum einen wird der Besitz der Firma nicht durch weitere Investoren verwässert. Zum anderen bietet UBS einen schnellen und unkomplizierten Prozess.» Damit werde die Zahlungsfähigkeit der Firma zu guten Konditionen abgesichert. «Wir wollen finanziell jederzeit schlau aufgestellt sein. Durch die Kreditlimite können wir in Wachstum und zusätzlichen Umsatz investieren, ohne in einen Liquiditätsengpass zu geraten.»

Die langfristige Kundenbeziehung als Ziel

Doch warum unterstützt UBS Jungunternehmen über das übliche Bankgeschäft hinaus? «Das Ziel ist der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung mit bewusst ausgewählten Jungunternehmen. Davon profitieren beide Seiten. Jungunternehmen können nicht nur auf unsere umfassende Finanzexpertise zurückgreifen, sondern auch unser Netzwerk nutzen», sagt Jan Lederhausen.

Zurück zu Carify. Ende Jahr schwarze Zahlen, und dann? «2024 und 2025 wollen wir weiter profitabel wachsen und dabei die Umsätze jährlich verdoppeln», sagt Studer. Der Fokus bleibt auf dem Schweizer Markt. «Wir prüfen aber, ob und mit welchen Partnern internationale Märkte interessant sein könnten. Ergeben sich Möglichkeiten, schlagen wir zu.»

Sie suchen Eigenkapitalinvestoren oder Fremdkapital für das Wachstum Ihres innovativen Jungunternehmens? Erfahren Sie mehr zum Angebot von UBS Growth Advisory. 

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden