Bezahlen Sie zu viel?
Machen Sie den Versicherungs-Check fürs Auto

Zu viel zu tun, zu wenig Zeit für sich. Und dann soll man sich auch noch um «Papierkram» kümmern. Wer bei Autoversicherungen den Check nutzt, spart einiges an Mühe – und Geld.
Publiziert: 19.11.2020 um 01:19 Uhr
Wo gibt es den besten Schutz für den fairsten Preis? Autofahrer tun gut daran, ab und an Versicherungen zu vergleichen.
Foto: Shutterstock
In Kooperation mit FinanceScout24

Die Kinder sind endlich im Bett, die Küche ist aufgeräumt, und an den Job muss man erst am nächsten Tag wieder denken: Zeit, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen und zu entspannen. Doch fast gleichzeitig mit dem wohligen Gefühl meldet sich ein inneres Stimmchen: «Hallo, da war noch was ...»

Genau: Die Police der Autoversicherung läuft ab. Die Versuchung, sie kurzerhand beim selben Anbieter zu verlängern, um möglichst schnell Ruhe zu haben, ist gross. Doch mit der Autoversicherung ist es wie mit der Krankenkasse, der Hypothek oder dem Handy-Abo: Wer Angebote vergleicht, kann sparen.

«Pro Jahr kann das schnell mal ein paar Hundert Franken ausmachen!», sagt Sandra Best, Versicherungsexpertin bei FinanceScout24.

Versicherungs-Check fürs Auto

Können Sie beim Wechsel zu einem anderen Anbieter mit gleicher Leistung Geld sparen? Oder fahren Sie mit Ihrem aktuellen Vertrag gut? Der neue Autoversicherungs-Check von FinanceScout24 gibt Aufschluss. Bestehende Police hochladen, und nach 48 Stunden erhalten Sie per E-Mail den Link, der zu Ihrem Vergleich führt. Ist ein passendes Angebot dabei, können Sie unverbindlich eine Offerte einholen.

Können Sie beim Wechsel zu einem anderen Anbieter mit gleicher Leistung Geld sparen? Oder fahren Sie mit Ihrem aktuellen Vertrag gut? Der neue Autoversicherungs-Check von FinanceScout24 gibt Aufschluss. Bestehende Police hochladen, und nach 48 Stunden erhalten Sie per E-Mail den Link, der zu Ihrem Vergleich führt. Ist ein passendes Angebot dabei, können Sie unverbindlich eine Offerte einholen.

Nur: Wer hat schon Lust, sich durch verschiedene Angebote in Versicherungssprache zu wühlen? Die wenigsten. Es ist aber auch gar nicht nötig: Neu bietet FinanceScout24 einen kostenlosen Check Ihrer Autoversicherung an. Alles, was man in seinen Akten finden sollte, ist die aktuelle Police. Diese lädt man online hoch, und nach 48 Stunden bekommt man einen Link mit den besten Angeboten der unterschiedlichsten Versicherungsgesellschaften.

«Künftig wird es sogar noch viel schneller gehen, denn wir arbeiten gerade an der kompletten Automatisierung dieses Services. Das heisst, die Policen-Daten werden automatisch ausgelesen und direkt verarbeitet, sodass der Vergleich unmittelbar angezeigt wird», sagt Sandra Best.

ZVG
Expertin

Sandra Best ist Versicherungsexpertin bei FinanceScout24. Aus ihrer Praxis weiss sie, welche Fehler Kunden bei der Wahl ihrer Autoversicherung häufig machen und wie sie besser fahren könnten.

ZVG

Sandra Best ist Versicherungsexpertin bei FinanceScout24. Aus ihrer Praxis weiss sie, welche Fehler Kunden bei der Wahl ihrer Autoversicherung häufig machen und wie sie besser fahren könnten.

Das wirkt auf das Sparpotenzial

Zu den wichtigsten Faktoren, welche die Autoversicherungs-Prämie beeinflussen, gehören Alter, Geschlecht, Nationalität und Fahrzeug.

Beispiele aus der Praxis zeigen: Eine 58-jährige Schweizerin mit einem Audi A4 kann bei der Haftpflicht und der Vollkasko mit Bonus- und Grobfahrlässigkeitsschutz jährlich bis zu 340 Franken sparen, wenn sie das richtige Angebot wählt. Bei einem 49-jährigen Mann mit italienischer Nationalität, der einen BMW X6 fährt, besteht beim gleichen Schutz ein Sparpotenzial von 284 Franken, bei einer 42-jährigen Deutschen mit einem VW Beetle sind es gar 441 Franken. Es lohnt sich also, seine Versicherung gelegentlich zu überprüfen. «Mit dem Versicherungs-Check geht das kostenlos und unkompliziert», sagt Sandra Best.

Wer noch keine Autoversicherung besitzt, aber eine braucht, kann sich online die besten Angebote ausgeben lassen. Weil noch keine Verträge bestehen, geht das innerhalb von Minuten. Nötig sind dazu unter anderem Angaben wie Modell, Kaufjahr, Inverkehrsetzung und Kilometerstand des Fahrzeugs.

Darauf sollten Sie achten

Ob Neulenker oder alte Fahrbahn-Hasen: Was sind denn die häufigsten Fehler, die Leute in Bezug auf die Autoversicherung machen? «Manche investieren keine oder zu wenig Zeit, um Angebote sauber zu vergleichen. Andere achten nur auf die Prämie und zu wenig auf versicherte Leistungen und Selbstbehalte. Wieder andere gehen automatisch davon aus, dass es am günstigsten kommt, wenn man alle Versicherungen beim gleichen Anbieter platziert», so Sandra Best.

Entschliesst man sich, die Versicherung zu wechseln, sollte man ebenfalls auf ein paar Dinge achten. «Wichtig ist natürlich, dass man die Kündigungsfrist nicht verpasst. Diese kann je nach Anbieter unterschiedlich sein», betont die Fachfrau.

Was viele zudem nicht wissen: «Kauft man sich ein neues Auto, kann man die bestehende Versicherung per sofort wechseln. Man ist also nicht verpflichtet, beim gleichen Anbieter zu bleiben», sagt Sandra Best. Und rät: «Beschäftigen Sie sich schon vorgängig mit der Auswahl, denn das Auto kann nur mit einem gültigen Versicherungsnachweis eingelöst werden.»

Wann rentiert die Vollkasko nicht mehr?

Auch zu den versicherten Leistungen sollte man sich Gedanken machen. «Für ein 10-jähriges Auto lohnt sich eine Vollkasko einfach nicht mehr. Oder will man wirklich eine deutlich höhere Prämie bezahlen für eine – möglicherweise beschränkte – Parkschaden-Deckung?»

Hat man mithilfe des Checks ein geeignetes Angebot entdeckt, kann man sich eine Offerte bestellen. «Die ausgewählte Versicherungsgesellschaft benötigt dafür Personalien und Kontaktdaten. Dies ist notwendig, damit überhaupt eine Offerte ausgestellt werden kann», sagt Sandra Best. Sie betont: «Die Offerten sind stets unverbindlich und ohne jegliche Verpflichtung!»

Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden