Verfolgungsjagd und Wildwest
Das sind die besten neuen Spiele

Regen, Schnee und lange Abende: Die Zeit ist ideal für Brettspiele. Wir zeigen sieben spannende Neuheiten – ideal auch als Weihnachtsgeschenk!
Publiziert: 05.12.2017 um 10:57 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 21:05 Uhr
In «Safehouse» sind die Spieler gemeinsam auf der Flucht – und das unter Zeitdruck.
Foto: zVg
Lorenz Keller

«Safehouse»: Nervenaufreibende Verfolgungsjagd

Das Spiel nach einer Idee von Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein spannender Wettlauf. Gelingt den Spielern gemeinsam durch das Ablegen von Nummernkarten die Flucht ins «Safehouse», oder holt der Täter den Zeugen ein? Stimmungsvoll ist der Spielplan in Buchform, aber auch der Soundtrack via App. 

Zwei bis vier Spieler, ab zwölf Jahren, 30 Minuten, 45 Fr.

Familie ***
Action ****
Spannung *****
Humor *
Taktik ***

«Queendomino» ist ein raffiniertes Domino, eingängig und spannend.
Foto: Zvg

«Queendomino»: Domino mal ganz anders

«Kingdomino» ist das «Spiel des Jahres 2017». Nun gibts schon den Nachfolger. Das Spielprinzip ist dasselbe: Man baut mit Domino-Karten Landschaften mit möglichst einheitlichen Flächen. In «Queendomino» gibts zusätzliche Optionen, Punkte zu erzielen. Das macht das Basisspiel etwas taktischer, nach wie vor finden sich aber auch Einsteiger schnell zurecht. 

Zwei bis vier Spieler, ab acht Jahren, 20–40 Minuten, 35 Fr.

Familie ****
Action ***
Spannung ***
Humor **
Taktik *** 

Memory mit viel zusätzlicher Würze: Bei «Memoarrr!» muss man nicht nur gleiche Tiere finden, sondern kann auch nach gleichen Hintergründen suchen.
Foto: zVg

«Memoarrr!»: Memory auch für Erwachsene

Das Piraten-Memory ist so raffiniert, weil jede Karte doppelt genutzt werden kann. Sie zeigt jeweils ein Tier und eine Landschaft, so hat man immer die Wahl, ob man etwa zwei Krebse oder zwei Karten mit Wasserhintergrund suchen will. Jeder deckt immer nur eine Karte auf, die zur vorher aufgedeckten Karte passen muss. Man spielt mehrere Runden mit den gleichen Karten und kann sich so hoffentlich immer mehr merken. In der Experten-Variante hat jedes Tier noch eine Zusatzfunktion, beispielsweise Karten vertauschen.

Zwei bis vier Spieler, ab acht Jahren, 10–20 Minuten, 12 Fr.

Familie *****
Action ***
Spannung ****
Humor ***
Taktik ** 

Gemeinsam versuchen die Spieler, alle Schätze zu finden. Aber Achtung: Bei «Tempel des Schreckens» sind einige Spieler Wächterinnen und versuchen die anderen hereinzulegen.
Foto: zVg

«Tempel des Schreckens»: Der grosse Bluff

Gemeinsam versuchen Abenteurer, so viel Gold wie möglich zu finden. Aber nicht alle sind Schatzsucher, einige Mitspieler sind Wächterinnen, welche die anderen in Feuerfallen locken wollen. Wer welche Rolle hat, weiss niemand. Wem kann man trauen? Ein spannendes Partyspiel, das richtig Spass macht.

Drei bis zehn Spieler, ab acht Jahren, 15 Minuten, 10 Fr.

Familie ***
Action *****
Spannung *****
Humor ****
Taktik *** 

Würfeln und den Block voll bekommen: «Noch mal!» ist eine spannende Variante der klassischen Würfelspiele.
Foto: Zvg

«Noch mal!»: So spannend ist Würfeln

Würfeln und auf einem Block Kreuze machen: Eigentlich ist das kleine Spiel ganz einfach. Aber es lohnt sich, dabei genau zu planen. Denn man muss möglichst schnell Spalten fertigkriegen und alle Sternenfelder ankreuzen. Man kann dabei auch die Würfelergebnisse der anderen Spieler nutzen. Ein ideales Spiel auch für Einsteiger.

Ein bis sechs Spieler, ab acht Jahren, 20 Minuten, 14 Fr.

Familie *****
Action ***
Spannung ****
Humor ***
Taktik ** 

«Kodama: Die Baumgeister» ist eines der schönsten neuen Kartenspiele.
Foto: zVg

«Kodama: Die Baumgeister»: Fantastisches Kartenbauen

Im wunderschön gemachten Kartenspiel lässt man seinen Baum mit Astkarten wachsen. Punkte gibts für gut gebaute Bäume, aber auch, wenn man die Bedingungen seiner vier Kodama-Karten erfüllt. Drei davon spielt man im Laufe der Partie aus – natürlich möglichst so, dass man das Maximum herausholt. «Kodama» ist eher ruhig, aber sehr stimmungsvoll.

Zwei bis fünf Spieler, ab acht Jahren, 30 Minuten, 16 Fr.

Familie ***
Action ***
Spannung ***
Humor ***
Taktik **** 

Städte erkunden und Strassen erschliessen: Aber bei «Pioneers» sitzen alle Spieler in derselben Kutsche.
Foto: zVg

«Pioneers»: Alle sitzen in derselben Kutsche

Das Ziel des grossen Brettspiels: seine Pioniere in die passenden Wildwest-Städte zu bringen und die Städte mit Strassen zu verbinden. Der Clou: Alle Spieler fahren in der gleichen Kutsche. Man weiss also nie genau, wo sie landet, wenn man wieder an der Reihe ist. Das Familienspiel bietet eine erstaunliche Tiefe, aber auch Einsteiger haben einfache Möglichkeiten, Punkte zu machen.

Zwei bis vier Spieler, ab acht Jahren, 60 Minuten, 55 Fr.

Familie ****
Action ***
Spannung ****
Humor **
Taktik ****

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