Das Auge
Die optische Prüfung gibt erste Aufschlüsse über:
- Klarheit, Brillanz, Farbton, Farbtiefe
- Kohlensäurebläschen (Perlage)
- Viskosität (Fliessfähigkeit)
Die Nase
Unser Riechorgan differenziert feiner als die Zunge:
- Reintönigkeit
- Intensität
- Aromen (Primär-, Sekundärund Tertiäraromen)
Beim Riechtest gilt: Atmen Sie nicht zu tief ein, sonst werden die Riechnerven kurzfristig abgestumpft.
Ihr Nachbar blufft mit der Weinhebamme? Oder öffnet die Schaumweinflasche per se nur mit dem Säbel? Am Tisch wird eifrig über die richtige Serviertemperatur für Wein diskutiert und Sie möchten mitreden?
Kompaktes Weinwissen einfach und verständlich aufbereitet gibt’s in unserem Online-Quiz – machen Sie mit und werden Sie Schritt für Schritt zum Weinprofi. Am Ende der Challenge können Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen!
Ihr Nachbar blufft mit der Weinhebamme? Oder öffnet die Schaumweinflasche per se nur mit dem Säbel? Am Tisch wird eifrig über die richtige Serviertemperatur für Wein diskutiert und Sie möchten mitreden?
Kompaktes Weinwissen einfach und verständlich aufbereitet gibt’s in unserem Online-Quiz – machen Sie mit und werden Sie Schritt für Schritt zum Weinprofi. Am Ende der Challenge können Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen!
Der Gaumen
Nehmen Sie einen grossen Schluck und belassen Sie den Wein sechs bis acht Sekunden auf dem Gaumen. Sie erkennen:
- Süsse, Säure, Salzigkeit, Bitterkeit
- Dünn- und Zähflüssigkeit
- Spritzigkeit, Adstringenz, Brandigkeit
- Abgang (stechend, aggressiv)
Wie wird Rosé hergestellt? Worin unterscheiden sich Champagner und Sekt? Und wie degustiert man einen guten Tropfen Wein wie ein Profi? Alle Dos und Don'ts in Sachen Wein erhalten Sie unter:
Wie wird Rosé hergestellt? Worin unterscheiden sich Champagner und Sekt? Und wie degustiert man einen guten Tropfen Wein wie ein Profi? Alle Dos und Don'ts in Sachen Wein erhalten Sie unter:
Gesamteindruck
Die Qualitätskriterien sind:
- Intensität, Komplexität
- Feinheit, Harmonie
- Typizität, Individualität
«In Kooperation mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio