«Error 53» zeigt das iPhone an – und lässt sich nicht mehr benutzen. Auch im Apple-Store kann niemand helfen, stattdessen muss das Gerät kostenpflichtig ausgetauscht werden. Das ist einem Fotografen passiert, der für den Guardian unterwegs war.
Inzwischen ist auch die Ursache klar: Die Sperrung des Smartphones ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature. Denn der Fotograf hatte sein Gerät unterwegs in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen müssen, die natürlich kein offizieller Service-Partner von Apple ist.
Die iPhone-Doktoren tauschten unter anderem den Homebutton aus, in den ja auch der Fingerabdruck-Scanner integriert ist. Beim nächsten iOS-Update war das Gerät dann plötzlich total blockiert.
IMAGE-ERRORGegenüber der englischen Zeitung bestätigte Apple, dass der Fehler auftauchen kann. Denn iOS überprüft alle Komponenten auf Echtheit und Funktionstüchtigkeit. Offensichtlich werden ausgetauschte Touch-ID-Sensoren als «manipuliert» eingestuft, darum wird gleich das ganze iPhone abgeschaltet.
Das soll verhindern, dass gestohlene Geräte manipuliert werden können. Für die Benutzer ist das doppelt ärgerlich, da Apple auch Garantieansprüche ablehnen kann, wenn Hardware von Drittanbietern eingebaut wurde. Apple rät auf einer speziellen Seite zu diesem Fall, trotzdem den Support für Austausch-Konditionen zu kontaktieren.
Übrigens: «Error 53» soll nicht nur nach Reparaturen auftauchen, sondern auch, wenn der Home-Knopf defekt ist oder nicht mehr sauber arbeitet. Von einem solchen Fall berichtete Technik-Journalist Mike Wehner schon letztes Jahr.