Für die Experten ist klar: Apple-Chef Tim Cook wird am Dienstagabend sinkende iPhone-Verkäufe verkünden müssen. Nachdem seit dem Launch des Smartphones 2007 die Absätze stetig gewachsen waren. 51 Millionen iPhones sollen von Januar bis März verkauft worden sein - 10 Millionen weniger als im Vorjahresquartal.
Die Märkte gesättigt, die Konkurrenz aus Korea und China im Nacken - da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Erfolgskurve des iPhones auch mal eine Delle erhält. Die Frage ist allerdings, wie Apple Gegensteuer gibt.
iPhone SE löst keinen Hype aus
Ein erster Versuch war das iPhone SE, das vor einem Monat vorgestellt wurde. Das Mini-iPhone ist mit Preisen ab 479 Franken zwar so günstig wie nie ein Modell zuvor, begeistert aber nicht einmal die Hardcore-Fans. Keine Innovation, einfach die aktuelle Technik in ein kompaktes Gehäuse gepackt. Nicht mal beim Design hat sich Apple etwas Neues einfallen lassen.
Sicher ein gutes Smartphone und für Anhänger eines kleinen 4-Zoll-Displays die beste Wahl auf dem Markt. Aber das iPhone SE hat nicht ansatzweise einen Hype ausgelöst. Kein nächtelanges Anstehen vor den Stores, keine jubelnden Fans. Und zwar wohlwollende, aber sehr nüchterne Rezensionen.
IMAGE-ERRORDoch im September kommt ja das neue iPhone 7 auf den Markt. Analysten wie Ming-Chi Kuo von KGI Securities allerdings waren vor allzu grossen Erwartungen. Denn die neue Nummer soll kein neues Design bedeuten. Im Gegensatz zu iPhone 4, iPhone 5 oder iPhone 6 soll sich das iPhone 7 vom Vorgänger optisch kaum unterscheiden.
iPhone 7 kommt im September ohne neues Design
Zwar soll es durchaus technische Neuerungen geben, etwa eine Dual-Kamera. Eventuell wird das Gehäuse des iPhone 7 auch wasserdicht und dünner, wodurch sogar der Kopfhörer-Anschluss wegfallen könnte. Doch der Kaufreiz des ganz Neuen, das eben auch auf den ersten Blick als solches erkennbar ist, den erwarten die Experten erst für 2017.
IMAGE-ERRORSchon beim iPhone SE hat Apple ja die Tradition der Namensgebung durchbrochen, darum könnte in diesem Szenario durchaus das iPhone 7s ausfallen und 2017 direkt ein iPhone 8 folgen. Mit ganz neuen Design, OLED-Bildschirm und Glas auf der Rückseite statt Metall.
Da auch bei den Smartwatches, MacBooks oder gar in Punkto iCar nicht mit revolutionären Neuheiten zu rechnen ist, steht den Apple-Fans wohl eine ziemliche Durststrecke bevor.
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