Diese Schüler entdecken den Journalismus
5:17
«Wer macht die News?»:Diese Schüler finden es heraus

Die Jugendmedienwoche bei BLICK
Schüler entdecken den Journalismus

In der Jugendmedienwoche «YouNews» erfahren Schweizer Schüler mehr über den Journalismus. Gemeinsam mit den Redaktoren der BLICK-Gruppe gehen sie der Frage nach, wie im Newsroom täglich News entstehen.
Publiziert: 15.01.2019 um 09:17 Uhr
|
Aktualisiert: 16.01.2019 um 10:43 Uhr
1/7
Die «YouNews»-Schüler bei BLICK.
Foto: Jessica Keller
Lara Zehnder

Nneoma (14) staunt, was die Leute von der BLICK-Redaktion im Newsroom alles machen: «Ich habe nicht gedacht, dass so viele Leute dahinterstecken.» Für Neoma ist das Projekt besonders interessant, will sie doch selbst Journalistin werden will: «Ich kann mir nun ein Bild davon machen, ob dieser Beruf etwas für mich wäre.» Von dem, was sie am ersten Tag gesehen hat, ist sie sehr angetan. Aber: «BLICK könnte noch mehr auf die jüngeren Leser eingehen», meint die Schülerin. Wie das gehen soll? «Meinen Freunden und mir gefällt ‹Izzy› sehr gut. Vielleicht könnte BLICK ja mit ihnen zusammenarbeiten.»

Noch weiss Neoma nicht, wie ihr Vorschlag aufgenommen wird. Auf jeden Fall hat sie mit ihrer Bewerbung Glück gehabt. Sie darf mit sechs Schülerinnen und Schülern der Zürcher Privatschule Lip zwei Tage im Newsroom der BLICK-Gruppe der Frage nachgehen: «Wer macht die News?»

Initiative zur Föderung der Medienkompetenz

Schweizer Verlagshäuser öffnen diese Woche für neugierige, junge Menschen die Redaktionen. Sie lassen sich in die Karten blicken, schaffen Transparenz und zeigen damit, wie Medienprofis arbeiten.

Die Schweizer Jugendmedienwoche «YouNews» wurde letztes Jahr ins Leben gerufen. Jetzt macht auch die BLICK-Gruppe mit. Hannes Britschgi, Leiter der Ringier Journalistenschule, betreut die Schüler. «In diesen Zeiten fliegen uns Vorwürfe wie ‹Lügenpresse› und ‹Fake News› um die Ohren. Darauf müssen wir mit Transparenz reagieren. Wir erklären unsere Arbeitsmethoden und fördern so die Medienkompetenz der Jugendlichen», meint er und spricht einen willkommenen Nebeneffekt an: «Talente behalten wir natürlich für später im Auge.»

Engagiert an die Arbeit

Im Dezember besuchte Britschgi die 3. Sekundarklasse der Lipschule und stimmte sie auf die zwei intensiven Tage im Newsroom ein. Wochen später erhielt er von ihnen einen Rechercheplan und Interview-Wünsche. Eine Gruppe nimmt sich BLICK Online vor, eine andere die Tageszeitung BLICK und die dritte will herausfinden, wer die grossen Recherchen anschiebt.

Zum Auftakt führte die Klasse ein Gespräch mit Katia Murmann. Die Chefredaktorin von BLICK-Online ist eine der zentralen Führungspersönlichkeiten im Newsroom. Sie betonte, wie stark die Digitalisierung heute den Alltag im Mediengeschäft prägt.

Valentin (16) ist begeistert: «Sehr interessant. Ich lerne viel und habe Spass dabei.»

Unglaublich produktiv

Den ersten Tag fasst sein Klassenkamerad Alejandro (15) so zusammen: «Wir führten mit den Leuten vom Sport ein Interview. Sie erzählten uns, welche Vorgaben und welche Freiheiten sie haben.» Ausserdem habe er erfahren, dass BLICK rund 180 Artikel pro Tag schreibt: «Das ist wirklich sehr erstaunlich!»

Anna (14) hat am Abend schon erste Antworten auf die Frage: Wer macht die News? «Die Journalisten sagen, die News machen sich selbst, aber ich habe den Eindruck erhalten, dass auch die Journalisten die News machen. Sie wählen aus. Die wichtigen Ereignisse machen sie gross, die anderen klein oder lassen sie weg.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?