Riesige Brillen, schlecht sitzende Hüftjeans und klobige Turnschuhe – 2017 erlebten peinliche Trends aus den vergangenen Jahrzehnten eine Renaissance. Die modischen Relikte werden wieder von New York über Paris bis nach Zürich geliebt und getragen. Hauptsache hässlich! Louis Vuitton setzt auf klobige Sneakers, Gucci machte mit seiner Neuauflage Bauchtaschen wieder in. Der Begriff Ugly Fashion, hässliche Mode, war geboren. Das französische In-Label Balenciaga löste mit einer Tasche, die der berühmten 1-Franken-Tasche von Ikea ähnelt, einen Hype aus. Einziger Unterschied: Der blaue Ledersack von Balenciaga kostet rund 2000 Franken. Gut situierte Modefans rissen sich um den teuren Ikea-Fake. Das Teil war in kürzester Zeit ausverkauft. Wirft man einen Blick auf die Sommer-Kollektionen der Designer, sieht man, dass sich der Ugly-Trend noch ins neue Jahr ziehen wird. Ungewöhnlich, so scheint es, ist also das neue cool.