Ein adretter Herr mit englischem Akzent, eine Ex-Miss und viel Starkult. Der neue Swisscom-Werbespot kommt daher wie derjenige der Konkurrentin UPC Cablecom. Das findet auch Cablecom-Kommunikationschef Marc Maurer: «Ja, die Kampagne ähnelt der unseren in der Tat.»
In der Hauptrolle bei Cablecom: CEO Eric Tveter (mit Akzent), Ex-Miss-Schweiz Stéphanie Berger sowie Rapper und Schauspieler Carlos Leal. Für Swisscom werben: Ex-James-Bond-Darsteller Roger Moore (mit Akzent) und Ex-Miss Melanie Winiger.
Auch punkto Drehbuch sehen sich die Spots ähnlich: es wird aufgezählt, was alles im Internet-Paket inbegriffen ist. Kann das ein Zufall sein?
Swisscom: «Keine Ähnlichkeit»
Ja, findet die Swisscom: «Wir sehen absolut keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Werbespots. Und es gibt auch keinen Zusammenhang», gibt Sprecher Olaf Schulze zu Protokoll.
Wie auch immer: UPC Cablecom nimmts gelassen. Jedenfalls gegen aussen: «Es freut uns zu sehen, dass unsere guten Ideen auch bei der Konkurrenz Anklang finden», sagt Sprecher Marc Maurer.
Apropos: Nicht nur Cablecom und Swisscom investieren massiv in ihre Kampagnen. Auch Mobilfunk-Anbieter Sunrise setzt auf Starkult. Als Markenbotschafter tritt niemand geringeres als Roger Federer auf. Wetten, dass die Konsumenten das mit ihren Rechnungen bezahlen?