Das Qualifying
Ärger für Max Verstappen im Qualifying zum GP Singapur. Nachdem Carlos Sainz mitten im Pole-Kampf crasht (mehr dazu unten) und damit eine Rote Flagge auslöst, wird dem Red-Bull-Star die Bestzeit gestrichen. Der Holländer ist ratlos, fragt bei seinem Team nach, was los sei. Immerhin habe er ja vor der roten Flagge die Runde abgeschlossen. Ausgesprochen wurde die Strafe, weil er zu schnell war unter gelber Flagge. Jedoch ist er klar vom Gas gegangen. Als das Q3 eine gute Viertelstunde nach dem Unfall wieder aufgenommen wird, steht der WM-Leader also noch ohne Zeit da.
Doch Verstappen reagiert stark, liefert die zweitschnellste Zeit ab. Überragend ist wie oft zuletzt Lando Norris. Nach der Wiederaufnahme knallt er eine 1:29,525 hin. Damit ist er zwei Zehntel schneller als Verstappen. Auch die gestrichene Zeit hätte daran nichts geändert. Für den McLaren-Star ist es die vierte Pole in den letzten sechs Rennen! Dagegen ist Verstappen nun schon seit sieben Rennen ohne Pole, das gabs seit 2020 nie mehr (damals sogar 17 GP).
Es kommt also zum Königsduell zum Start zwischen WM-Leader und Verfolger. Mit besseren Karten für Verstappen? Denn Norris hat bei seinen bisher fünf Poles erst einmal in Zandvoort siegen können.
Hinter dem Spitzenduo reihen sich die Mercedes ein: Lewis Hamilton vor George Russell. Die grosse Enttäuschung: Ferrari. Nach der Pole zuletzt wird Charles Leclerc nur Neunter und ist damit immerhin noch vor Crash-Sainz. Auch dem Monegassen wurde seine schnellste Zeit gestrichen.
1. Teil (18 Minuten)
1. Norris 1:30,002
2. Verstappen
3. Piastri
4. Hamilton
5. Pérez
6. Sainz
7. Albon
8. Alonso
9. Colapinto
10. Tsunoda
11. Hülkenberg
12. Leclerc
13. Russell
14. Magnussen
15. Ocon 1:30,958
-------------------------
16. Ricciardo 1:31,085
17. Stroll
18. Gasly
19. Bottas 1:31,572
20. Zhou 1:32,054
2. Teil (15 Minuten)
1. Piastri 1:29,640
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Hamilton
5. Norris
6. Sainz
7. Hülkenberg
8. Russell
9. Tsunoda
10. Alonso 1:30,450
-------------------
11. Albon 1:30,474
12. Colapinto
13. Pérez
14. Magnussen
15. Ocon
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:29,525
2. Verstappen 1:29,728
3. Hamilton
4. Russell
5. Piastri
6. Hülkenberg
7. Alonso
8. Tsunoda
9. Leclerc ohne Zeit
10. Sainz (Crash)
Strafe
Sainz? Überqueren der Rennstrecke nach seinem Crash – Fall wird nach der Qualifikation behandelt.
1. Teil (18 Minuten)
1. Norris 1:30,002
2. Verstappen
3. Piastri
4. Hamilton
5. Pérez
6. Sainz
7. Albon
8. Alonso
9. Colapinto
10. Tsunoda
11. Hülkenberg
12. Leclerc
13. Russell
14. Magnussen
15. Ocon 1:30,958
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16. Ricciardo 1:31,085
17. Stroll
18. Gasly
19. Bottas 1:31,572
20. Zhou 1:32,054
2. Teil (15 Minuten)
1. Piastri 1:29,640
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Hamilton
5. Norris
6. Sainz
7. Hülkenberg
8. Russell
9. Tsunoda
10. Alonso 1:30,450
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11. Albon 1:30,474
12. Colapinto
13. Pérez
14. Magnussen
15. Ocon
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:29,525
2. Verstappen 1:29,728
3. Hamilton
4. Russell
5. Piastri
6. Hülkenberg
7. Alonso
8. Tsunoda
9. Leclerc ohne Zeit
10. Sainz (Crash)
Strafe
Sainz? Überqueren der Rennstrecke nach seinem Crash – Fall wird nach der Qualifikation behandelt.
Startaufstellung
1. Reihe: Norris – Verstappen
2. Reihe: Hamilton – Russell
3. Reihe: Piastri – Hülkenberg
4. Reihe: Alonso – Tsunoda
5. Reihe: Leclerc – Sainz
6. Reihe: Albon – Colapinto
7. Reihe: Pérez – Magnussen
8. Reihe: Ocon – Ricciardo
9. Reihe: Stroll – Gasly
10. Reihe: Bottas - Zhou
Kick-Sauber
Das Kick-Sauber-Duo nimmt den traurigen Stammplatz ein. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou belegen die Ränge 19 und 20, haben nie eine Chance, das Q1 irgendwie zu überstehen. Über eine halbe Sekunde fehlt Bottas auf die Top 15, Zhou liegt sogar über eine Sekunde hinter der Q2-Marke. Immerhin ist zumindest die Fahrer-Frage für die Zukunft geklärt: Bottas, der vom zweitletzten Platz startet, wird neben Hülkenberg im Team bleiben. Schlusslicht Zhou hingegen hat bei Sauber keine Zukunft. Und der kleine Lichtblick: Nico Hülkenberg steuert seinen Haas ins Q3, wird dort sensationell Sechster. Der 37-Jährige, der nächste Saison nach Hinwil zurückkehrt, hats definitiv noch drauf.
Repräsentant Alunni Bravi: «Wir sind nach Singapur gekommen, im Wissen, dass diese Strecke nicht zu unserem Auto passt und bestimmte Einschränkungen, die wir in Bezug auf die Balance haben, sogar noch verstärkt. Leider hat das heutige Qualifying unsere Vorhersage bestätigt: Schon heute Morgen haben wir gesehen, dass die Balance des Autos nicht wirklich vorhanden war, und es war für beide Fahrer schwierig, das Auto während der gesamten Session berechenbar zu halten. Wir hatten vor allem mit dem Heck des Autos zu kämpfen, sowohl in Bezug auf die Einfahrstabilität als auch auf die Traktion, und im Qualifying konnten wir nur einen weiteren Platz in der letzten Reihe erreichen. Das bedeutet, dass wir im Rennen kämpfen müssen, um jede Chance zu nutzen. Wir dürfen nicht aufgeben: Es ist erst Samstag, und wir haben noch ein ganzes Rennen vor uns; heute war ein schwieriger Tag, aber für morgen ist noch nichts verloren.»
Valtteri Bottas: «Wie die Ergebnisse zeigen, war es ein hartes Qualifying. Wir haben versucht, an diesem Wochenende alles aus uns herauszuholen, was möglich war, aber am Ende hat es einfach nicht gereicht. Die Strecke hat uns einige Schwächen aufgezeigt, vor allem was die Pace in einer Runde angeht. Wir hoffen, dass wir morgen eine bessere Leistung zeigen können. Wir werden alles optimieren und das bestmögliche Ergebnis anstreben. Wir werden vor der Mini-Pause weiter hart kämpfen, um uns neu zu formieren und uns für die Zukunft zu verbessern.»
Zhou Guanyu: «Den Cut zu schaffen, war heute nicht realistisch, da uns die Gesamtleistung fehlte. Am meisten überraschte jedoch, dass es sehr schwierig war, eine Balance zu finden, die es uns erlaubt, voll zu pushen, verglichen mit dem, was wir gestern erlebt haben. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, als Team zusammenzuarbeiten und uns zu verbessern, wo wir können. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich ganz auf das Rennen, in dem alles passieren kann, und wir werden alles geben. Hoffentlich können wir im Rennen etwas konkurrenzfähiger sein und mit dem Rest des Feldes mitmischen, wie es uns letzte Woche in Baku gelungen ist.»
Repräsentant Alunni Bravi: «Wir sind nach Singapur gekommen, im Wissen, dass diese Strecke nicht zu unserem Auto passt und bestimmte Einschränkungen, die wir in Bezug auf die Balance haben, sogar noch verstärkt. Leider hat das heutige Qualifying unsere Vorhersage bestätigt: Schon heute Morgen haben wir gesehen, dass die Balance des Autos nicht wirklich vorhanden war, und es war für beide Fahrer schwierig, das Auto während der gesamten Session berechenbar zu halten. Wir hatten vor allem mit dem Heck des Autos zu kämpfen, sowohl in Bezug auf die Einfahrstabilität als auch auf die Traktion, und im Qualifying konnten wir nur einen weiteren Platz in der letzten Reihe erreichen. Das bedeutet, dass wir im Rennen kämpfen müssen, um jede Chance zu nutzen. Wir dürfen nicht aufgeben: Es ist erst Samstag, und wir haben noch ein ganzes Rennen vor uns; heute war ein schwieriger Tag, aber für morgen ist noch nichts verloren.»
Valtteri Bottas: «Wie die Ergebnisse zeigen, war es ein hartes Qualifying. Wir haben versucht, an diesem Wochenende alles aus uns herauszuholen, was möglich war, aber am Ende hat es einfach nicht gereicht. Die Strecke hat uns einige Schwächen aufgezeigt, vor allem was die Pace in einer Runde angeht. Wir hoffen, dass wir morgen eine bessere Leistung zeigen können. Wir werden alles optimieren und das bestmögliche Ergebnis anstreben. Wir werden vor der Mini-Pause weiter hart kämpfen, um uns neu zu formieren und uns für die Zukunft zu verbessern.»
Zhou Guanyu: «Den Cut zu schaffen, war heute nicht realistisch, da uns die Gesamtleistung fehlte. Am meisten überraschte jedoch, dass es sehr schwierig war, eine Balance zu finden, die es uns erlaubt, voll zu pushen, verglichen mit dem, was wir gestern erlebt haben. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, als Team zusammenzuarbeiten und uns zu verbessern, wo wir können. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich ganz auf das Rennen, in dem alles passieren kann, und wir werden alles geben. Hoffentlich können wir im Rennen etwas konkurrenzfähiger sein und mit dem Rest des Feldes mitmischen, wie es uns letzte Woche in Baku gelungen ist.»
Das gab zu reden I
Acht Minuten sind noch auf der Uhr, als Carlos Sainz mitten in Q3 in der Mauer einschlägt und für einen Unterbruch der Quali sorgt. Der Spanier im Ferrari war im Vorjahr noch der grosse Star, holte die Pole und dann auch den GP-Sieg. Jetzt ist er im Quali der Pechvogel, verliert sein Auto, als er für eine schnelle Runde Fahrt aufnehmen will. Der 30-Jährige ist ahnungslos, was passiert ist. «Ich weiss nicht, ob es kalte Reifen waren, schmutzige Luft (also Luftverwirbelungen, Anm. d. Red.) oder ich», sagt Sainz im Funk.
Das gab zu reden II
Echsen-Alarm in Singapur. Im dritten Training hatte sich ein Waran auf die Strecke verirrt, sorgte für eine Rote Flagge. Das Tier musste von zwei Streckenposten – nach grosser Gegenwehr – eingefangen werden.
So gehts weiter
Am Sonntag steigt in Singapur der Grosse Preis. Um 14 Uhr findet das Rennen statt, wie immer kannst du es im Liveticker bei Blick verfolgen. Danach gibts dann eine Pause von fast vier Wochen – nächste Station in der Formel 1 wird Austin in Texas, USA sein (18. bis 20. Oktober).