Auch Frauen sollen am Abend Shorts tragen können, findet die Basler Gründerin von «Lace it» Chris Krattiger (45). Weil ihr die Qualität der kurzen Hosen auf dem Markt nicht passte, designte sie kurzerhand eigene. Gestern wurde ihre Kollektion in Basel vorgestellt. Der Zeitpunkt der Lancierung wurde absichtlich auf die Art-Basel-Woche gelegt.
«Das internationale Publikum, welches die Art Basel anzieht, entspricht unserer Zielgruppe», sagt Krattiger. Zwar ist das Produkt mit um die 350 Franken nicht ganz billig, an den Erfolg glaubt die in Neuseeland aufgewachsene Wahlbaslerin trotzdem. «Viele Frauen fühlen sich am Abend wohler in Shorts. Trotzdem können sie mit unserem Produkt etwas Kurzes tragen.»
Neben der Chanel-Winterkollektion
Dazu käme die hohe Qualität der Shorts. Produziert werden sie in einem Atelier in Basel. Die Spitzen kommen von einer St. Galler Stickerei mit Weltruhm. «Neben unseren Stoffen werden dort im Moment Spitzen für die Chanel-Winterkollektion gestickt. Das ist ein gutes Gefühl», sagt Krattiger.
Vertrieb nur über Web-Shop
Die beiden Shorts-Modelle gibt es ab sofort in zehn verschiedenen Farben und fünf Grössen. «Wir wollten, dass die Shorts nicht nur an Models gut aussehen. Daher bieten wir auch Modelle bis Grösse 42 an», sagt Krattiger. Angefertigt werden die Shorts nur auf Bestellung im Online-Store. Während der Art-Woche können die Modelle aber im Pop-Up Store am St. Alban Graben anprobiert und bestellt werden.
Nach Basel will Krattiger dann die Welt erobern: «Wir planen bereits einen weiteren Pop-Up Store in Amerika.»