Wer regelmässig Skirennen schaut, kennt sie: die Werbebanden, die jeweils die Strecken säumen, auf denen die Skistars ihre Kräfte messen. Ob in St. Moritz, Adelboden oder bald am Lauberhorn – auch im Zielraum sind sie anzutreffen. Was aber geschieht mit diesen Kunststoffblachen, wenn sie in die Jahre kommen und durch neuere ersetzt werden?
Bislang lautete die Antwort: fachgerecht entsorgen. Doch nun hat die BKW, Premium- und Nachhaltigkeitspartnerin des Schweizerischen Skiverbands Swiss-Ski, eine Lösung gefunden, die ökologisch gesehen weniger Spuren hinterlässt.
Made in Switzerland
«Wir benutzen die alten BKW Streckenbanden, um Tragetaschen für Skischuhe und Necessaires zu produzieren, die wir an VIPs und Firmengäste verschenken», erzählt Michael Morgenthaler, Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns. Dabei wird grossen Wert auf eine nachhaltige Verarbeitung gelegt. «Alles wird vom Glarner Unternehmen Swiss Mountain Handbags produziert – in der Schweiz und angetrieben von Solarstrom, den die Firma selber auf dem Dach erzeugt.»
Die Idee, alte Werbebanden ökologisch sinnvoll zu erneuern, liegt nahe, denn die BKW hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schneesport nachhaltiger zu gestalten. «Wir prüfen laufend Ideen, wie wir weniger Spuren hinterlassen können. Dazu gehört es auch, das Thema Recycling und den Lebenszyklus von Produkten zu analysieren und zu verbessern», erzählt Michael Morgenthaler.
Die BKW ist Premium- und Nachhaltigkeitspartnerin des Schweizerischen Skiverbands Swiss-Ski. Der gemeinsam gegründete Verein Snowstainability setzt sich dafür ein, die Zukunft des Schneesports nachhaltiger zu gestalten. Die BKW engagiert sich auch mit ihrem Nachhaltigkeits-Tool dafür, dass Anlässe weniger ökologische Spuren hinterlassen. Ab dieser Saison werden zudem alle Werbebanden der BKW aus recyceltem Kunststoff hergestellt – und sind ihrerseits wiederverwendbar.
Die BKW ist Premium- und Nachhaltigkeitspartnerin des Schweizerischen Skiverbands Swiss-Ski. Der gemeinsam gegründete Verein Snowstainability setzt sich dafür ein, die Zukunft des Schneesports nachhaltiger zu gestalten. Die BKW engagiert sich auch mit ihrem Nachhaltigkeits-Tool dafür, dass Anlässe weniger ökologische Spuren hinterlassen. Ab dieser Saison werden zudem alle Werbebanden der BKW aus recyceltem Kunststoff hergestellt – und sind ihrerseits wiederverwendbar.
Mit dem Recycling als Geschenk sei der Lebenszyklus der Werbebanden aber nur halb zu Ende gedacht, betont Morgenthaler. «Wichtig ist, dass die neuen Banden nicht wieder aus fabrikneuem Kunststoff produziert werden.» Aus diesem Grund setzt die BKW seit dieser Saison auf 100 Prozent Recycling-Kunststoff.
«Wenn die Banden in drei bis fünf Jahren erneuert werden müssen, können sie ihrerseits recycelt und wieder für neue Banden verwendet werden. Oder aber sie werden zu neuen Accessoires verarbeitet», sagt er.
Auch alte Startnummern der Skicracks bekommen übrigens ein zweites Leben. «Wir lassen daraus Skibrillenschützer herstellen, die wir ebenfalls an Gewinnspielen verlosen oder an Kunden verschenken.»
Gesucht: Gute Ideen
Diese Recycling-Ideen zeigen: Gewohntes gelegentlich ökologisch zu hinterfragen, lohnt sich, denn es führt zu positiven Neuerungen. Solche Innovationen zu unterstützen, ist ein grosses Anliegen der BKW. Deshalb hat sie zusammen mit Swiss-Ski im Herbst auch den Verein Snowstainability gegründet. Dieser unterstützt kluge Köpfe, die nachhaltige Projekte wie die grünen Werbebanden ins Leben rufen möchten.
Bei Swiss-Ski selber ist man von der neuen Verwertung der alten Werbebanden begeistert. «Es ist ein super Beispiel, denn es zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich mit dem Thema befasst», sagt Hannes Hofer. Er ist für das Weltcupmarketing in der Schweiz verantwortlich und sorgt mit seinem Team dafür, dass die Werbebanden den Verträgen entsprechend und kameratauglich entlang der Piste positioniert werden. «Ich bin gespannt, wie weitere Sponsoren darauf reagieren. Vielleicht ziehen noch andere nach», meint er.
Auch Skistar Lara Gut-Behrami gefällt die Idee. «Ich finde es gut», sagt die 31-jährige Tessinerin. «Es ist wichtig, dass man etwas tut und nicht nur darüber redet. Und es ist schön, wenn jeder versucht, seinen Beitrag zu leisten.»
Jetzt mitmachen und eine Skischuhtasche gewinnen!
Die aus alten BKW-Werbebanden hergestellten Skischuhtaschen werden normalerweise nur an Firmengäste verschenkt. Man kann sie also nirgends kaufen. Bei der BKW hast du die Möglichkeit, eine von sechs Skischuhtaschen zu gewinnen. Nimm an der Verlosung teil. (Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2023)
Die BKW nimmt ihre Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen wahr, eine lebenswerte Welt zu erhalten. Diese Leitlinie spiegelt sich in ihren vielfältigen Engagements in den Bereichen Sport, Kultur, Gesellschaft und Umwelt wider. So unterstützt sie mit dem BKW Förderfonds Partner und Projekte, um Wohlstand und Umwelt im Gleichgewicht zu halten. Durch Machbarkeitsstudien und Anschubfinanzierungen fördert die BKW innovative Schneesport-Projekte. Gemeinsam setzen sich die Partner für die Nachhaltigkeit im Schneesport ein. Mehr Informationen zu bereits realisierten Projekten auf
Die BKW nimmt ihre Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen wahr, eine lebenswerte Welt zu erhalten. Diese Leitlinie spiegelt sich in ihren vielfältigen Engagements in den Bereichen Sport, Kultur, Gesellschaft und Umwelt wider. So unterstützt sie mit dem BKW Förderfonds Partner und Projekte, um Wohlstand und Umwelt im Gleichgewicht zu halten. Durch Machbarkeitsstudien und Anschubfinanzierungen fördert die BKW innovative Schneesport-Projekte. Gemeinsam setzen sich die Partner für die Nachhaltigkeit im Schneesport ein. Mehr Informationen zu bereits realisierten Projekten auf
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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