Von Speeddating bis Kleidertausch
Das läuft am Klimatag 2023 in deiner Region

Am 27. und 28. Oktober gibt es in der ganzen Deutschschweiz Veranstaltungen, um den Klimaschutz voranzubringen. Das sind die Highlights.
Publiziert: 26.10.2023 um 20:46 Uhr
1/7
In Langenthal BE und Stans NW organisiert der Verein Walk-in Closet Schweiz am Samstag, 28. Oktober, einen Kleidertausch. Die Kleiderannahme von gewaschenen und gut erhaltenen Kleidern ist um 13 Uhr, der Eintritt kostet 10 Franken für Nicht-Vereinsmitglieder.
Foto: Getty Images

Bern

In Langenthal BE organisiert der Verein Walk-in Closet Schweiz am Samstag, 28. Oktober, einen Kleidertausch. Die Kleiderannahme von gewaschenen und gut erhaltenen Kleidern ist um 13 Uhr, der Eintritt kostet 10 Franken für Nicht-Vereinsmitglieder.

Graubünden

St. Moritz GR kann auch ohne Champagner und Austern: Im Hauser Restaurant wird am Freitag und am Samstag ein besonders klimafreundliches Menü aufgetischt. Es gibt regionale und vegetarische Älpler Rigatoni mit buntem Brokkoli an einer Béchamelsauce mit gratiniertem Käse. 

Nidwalden

In Stans NW organisiert der Verein Walk-in Closet Schweiz am Samstag, 28. Oktober, im Dorfchäller einen Kleidertausch. Die Kleiderannahme von gewaschenen und gut erhaltenen Kleidern ist um 13 Uhr, der Eintritt kostet 10 Franken für Nicht-Vereinsmitglieder.

Solothurn

Im Solothurner Café Oskar & Louise gibt es am Samstag, 28. Oktober, von 11 bis 13 Uhr ein Klima-Speeddating. Ein rasanter Austausch zu Klimafragen und Klimalösungen. In einem Turnus von sieben Minuten können sich Entscheidungsträgerinnen aus Wirtschaft, Politik und Vertreter aus der Bevölkerung über Klimafragen austauschen und sich gegenseitig inspirieren und herausfordern. Die Veranstaltung ist auf 30 Personen beschränkt und kostet zehn Franken pro Person.

Das Kino Capitol zeigt am Samstag, 28. Oktober, ab 17 Uhr den Dokumentarfilm «Fair Traders» des Solothurner Filmemachers Nino Jacusso über Biobäuerin Claudia Zimmermann und drei weitere Protagonisten in Deutschland, Tansania und Indien. Es geht um faire Löhne und den Umgang mit Kostendruck im Handel mit Biowaren. Nach dem Film diskutieren Regisseur Nino Jacusso und Biobäuerin Claudia Zimmermann mit dem Publikum. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, es gibt aber eine Kollekte. 

St. Gallen

Die St. Galler Kleinunternehmen Genussbäckerei Lichtensteiger, Kündig Feinkost und Regio Herz organisieren zusammen mit Schülern der Kantonsschule Burggraben am Freitag und Samstag einen Degustations-Rundgang. Dabei stehen die traditionelle Brotbackkunst, die lokale Käseherstellung und der regionale Bio-Gemüseanbau im Fokus. Der Treffpunkt ist der Kündig-Feinkost-Laden. Am Freitag um 13 Uhr und am Samstag um 9 Uhr. 

Zürich

In der Stadt Zürich findet im Puls 5 am Samstag, 28. Oktober, ab 13 Uhr ein Klima-Workshop für Menschen ab 12 Jahren statt. Die Ziele der Veranstalter sind, spielerisch Wissen rund um das Klima zu vermitteln und den weltweit grössten mehrsprachigen Klima-Workshop abzuhalten. Der interaktive Workshop basiert auf dem aktuellen Bericht des Weltklimarats. Für Snacks ist gesorgt. 

In der Genossenschaft Kalkbreite wird eine Ausstellung gezeigt, in der Lernende der Fachklasse Grafik Luzern Fakten und Prognosen zum Klimawandel plakativ inszeniert haben. Die Vernissage inklusive Apéro findet am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr statt. 

In Wangen bei Dübendorf ZH lädt Meyer Orchideen am Samstag, 28. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr zur Besichtigung seiner Gewächshäuser ein. Meyer Orchideen produziert seit über 12 Jahren in der Schweiz nach eigenen Angaben klimaneutrale Orchideen und andere tropische Pflanzen.

Hinter dem Klimatag steht der Verein «Wir sind Klima». Ziel des Klimatages sei es, klimaaktiven Institutionen, Vereinen und Unternehmen an zwei Tagen pro Jahr eine Plattform zu bieten. Weiterführende Infos zum Klimatag gibt es hier.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?