Ob von einem Balkon in Zürich Wiedikon oder dem Beckenrand der Badi Käpfnach aus – Didi ist für seine kreativ inszenierten Auftritte bekannt. Auch dieses Mal liess er sich etwas Besonderes einfallen und stellte gemeinsam mit Sony Music ein Showcase im Hafen der Bootsvermietung Enge auf die Beine – ein Event, den nicht nur die Gäste vor Ort, sondern auch die mehreren Tausend Leute, die die Performance live über TikTok verfolgten, nicht so schnell vergessen werden.
Konzert mit Blick auf den Zürichsee
Vor dem eindunkelnden Himmel eröffnete der 30-jährige Zürcher sein Set vom Bug eines sich langsam dem Publikum nähernden Motorbootes aus, legte an und verlagerte seinen Auftritt dann auf die mit bunten Neonröhren und Lichtern geschmückte Bühne. Gemeinsam mit seinem DJ und seinem Gitarristen performte er anschliessend während rund 45 Minuten eine abwechslungsreiche Kostprobe seines umfangreichen Repertoires und scheute dabei auch nicht davor zurück, zu improvisieren: «In der Mitte des Sets habe ich gemerkt, dass ein Song fehlt, der die Leute zusammenbringt. Denn obwohl alle Besucher hier ein Covid-Zertifikat haben, blieben sie anfangs doch noch immer ziemlich auf Abstand. Darum habe ich mich dazu entschlossen, spontan «ZZ», einen älteren Song von mir, einzubauen und die Leute so zum Tanzen und Mithüpfen zu animieren.» Nebst älteren Songs präsentierte Didi seine neusten Singles «Nazar» und «Asphalt» erstmals live.
Begeisterter Gewinner
Blick-Gewinner Christian gehörte mit seinen fünf Freunden zu den wenigen geladenen Gästen des Events: «Als ich gesehen habe, dass Blick Tickets für einen Gig von Didi verlost, musste ich einfach mitmachen. Der Typ lebt Schweizer Rap – er ist Schweizer Rap.» Und die Stimmung, da sind sich er und seine Freunde einig, sei einfach unglaublich gewesen.