Ihre Idee hat Potenzial: Patrick Bornhauser (32), Karin Helbling (46) und Cornelia Hüppin (35) entwickelten zusammen die Sharing-Plattform MCircle, die Kundinnen und Kunden verschiedene Produkte aus den Migros-Fachmärkten Do it + Garden, SportXX, Bike World, Micasa und Melectronics zur flexiblen Miete anbietet. Sharing Economy – ein hochaktuelles Thema: Gesellschaftliche Bedürfnisse ändern sich, Studien belegen den Trend weg vom Besitzen hin zum Nutzen und Teilen.
Das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gelangte im Sommer 2021 über eine Ausschreibung zur Beteiligung an einer internen Ideenplattform auf die vordersten Ränge der Entwicklungsthemen der Migros-Fachmärkte. «Die Ausschreibung brachte uns drei zusammen», erzählt Patrick Bornhauser. «Wir fanden uns, weil wir das gleiche Verständnis davon haben, was Kreislaufwirtschaft und der Mehrwert für Kundinnen und Kunden sein müssen.» Das Besondere: Helbling, Hüppin und Bornhauser sind kein Gremium aus der «Teppichetage», sondern stammen aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens. Cornelia Hüppin arbeitet bei der Migros Industrie und ist wie Patrick Bornhauser im Bereich Strategie angesiedelt, Karin Helbling ist Polydesignerin bei Micasa und verfügt über langjährige Erfahrung im Verkauf.
Mut und Neugierde zählen
Es brauchte Mut für die drei, sich auf ein Projekt zu melden, ohne die anderen zu kennen. Doch genau das möchten die Unternehmenswerte der Fachmärkte fördern: Mut haben und mit Neugierde und Leidenschaft Neues wagen, Verantwortung übernehmen und für die eigenen Überzeugungen einstehen. Und Bornhauser, Helbling, Hüppin nutzten diese gestalterische Freiheit ideal: Sie trafen mit ihrer Idee zur Kreislaufwirtschaft bei den Entscheiderinnen und Entscheidern ins Schwarze.
Ihr Konzept stellt die Lebensbedürfnisse der Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Statt einzelner Produkte bietet MCircle ganze Themenwelten zum Mieten an – vom Putzen über das Basteln und Gärtnern bis hin zum Zügeln und Sport. Beispiel Garten: Wer seinen Garten pflegen will, findet auf der Sharing-Plattform die komplette Palette von Artikeln, vom Rasenmäher und der Heckenschere bis hin zum Laubbläser. Seit dem 1. August ist MCircle mit einem Piloten in der Region Genf und online live gegangen. Läuft es rund, können schon bald in weiteren Regionen der Schweiz Produkte aus den Sortimenten der Migros-Fachmärkte einfach und flexibel gemietet werden.
Durchmischte Teams als Erfolgsfaktor
Ein smarter und nachhaltiger Einfall, der innerhalb des schnell eingespielten Dreierteams bis zur Marktreife wachsen konnte. «Der Austausch mit Karin und Cornelia war stets äusserst harmonisch, angenehm und zielführend», sagt Patrick Bornhauser über die Zusammenarbeit. Sie hätten Entscheidungen gemeinsam getroffen und sich auf die individuellen Stärken fokussiert, ergänzt Cornelia Hüppin. «So haben wir auch die Aufgaben verteilt. Auch Wertschätzung, aktives Zuhören und gegenseitige Unterstützung waren uns wichtig.» Karin Helbling bilanziert: «Wir waren ein Team – egal, ob Frau oder Mann.»
Neben MCircle existiert eine Vielzahl von Piloten und Initiativen von Fachmarkt-Macher:innen. Ein weiteres Beispiel ist der «Maker Space», eine Plattform für Schweizer Kleinproduzent:innen. Im Pilot im Micasa Wädenswil werden bis zum 17. November handgefertigte Produkte und Accessoires präsentiert, die in der Schweiz kreiert und hergestellt werden.
Neben MCircle existiert eine Vielzahl von Piloten und Initiativen von Fachmarkt-Macher:innen. Ein weiteres Beispiel ist der «Maker Space», eine Plattform für Schweizer Kleinproduzent:innen. Im Pilot im Micasa Wädenswil werden bis zum 17. November handgefertigte Produkte und Accessoires präsentiert, die in der Schweiz kreiert und hergestellt werden.
Die drei MCircle-Erfinder sind davon überzeugt, dass gerade die Durchmischung der Geschlechter ein Erfolgsfaktor ist, um Innovationen und Projekte erfolgreich voranzutreiben und zu lancieren. «Durch die unterschiedlichen Blickwinkel werden Ideen aus verschiedenen Standpunkten analysiert und gechallengt.» Die vielfältigen Hintergründe und Perspektiven der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind innerhalb der Fachmärkte denn auch eine der grossen Stärken. Diversität und Offenheit als Treiber von Innovation. Jede und jeder ist ermutigt, Gestalter oder Vorreiterin zu sein, ungeachtet von Funktion, Hierarchie, Herkunft oder Geschlecht.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
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