SoFlow aus Flawil (SG)
Schweizer Start-up expandiert mit Elektro-Scootern

Über 700'000 Franken hat SoFlow aus Flawil (SG) von Crowd-Investoren erhalten. Damit will das Start-up weiter ins Ausland expandieren – und mehr eigene E-Mobile bauen.
Publiziert: 10.07.2018 um 16:35 Uhr
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Aktualisiert: 12.10.2018 um 16:21 Uhr
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E-Mobility im Test: Die zwei Gründer von SoFlow, Manuel Hug (links) und Martin Neuckel (Mitte), zusammen mit Digital-Redaktor Lorenz Keller.
Foto: Thomas Lüthi
Lorenz Keller

SoFlow aus Flawil (SG) hat einen steilen Aufstieg hinter sich. 2015 hat Manuel Hug zusammen mit Martin Neuckel und Zi Fong Giang das  Unternehmen gegründet, das E-Scooter, E-Bikes und andere Elektro-Mobile unter eigenem Brand in der Schweiz verkauft. Die Roller, Zweiräder oder Skateboards werden dabei weiterentwickelt und für den europäischen Markt angepasst.

Schon im ersten Jahr konnte das Start-up Gewinn machen – und ist seither unaufhörlich gewachsen. Über 20 Produkte sind heute im Angebot, darunter auch das von Grund auf selber entwickelte und über Crowdfunding finanzierte Louboard.

Und auch im Ausland hat SoFlow bereits Fuss gefasst, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Und es gibt gar erste Projekte für Südamerika. «Wir haben ambitionierte Pläne und Ziele», sagt Martin Neuckel, einer der Gründer und heute verantwortlich für Logistik, Finanzen und Kundenservice. 

SoFlow will weitere E-Gadgets selber entwickeln

Neben der Expansion plant das Start-up auch, weitere Gadgets von Grund auf selber zu entwickeln. «Wir haben im Bereich E-Mobility viele Erfahrungen sammeln können, die uns bei diesem Prozess helfen», sagt SoFlow-CEO Manuel Hug. 

Das alles braucht neues Kapital. Das Unternehmen setzt dabei nicht nur auf klassische Finanzierungsrunden, sondern erstmals auf Crowdinvesting. «Das ist in der Schweiz noch nicht verbreitet, bietet uns aber viele Vorteile», erklärt Neuckel.

Und so funktioniert Crowdinvesting: Über die deutsche Plattform Seedmatch.de kann jeder dem Schweizer Start-up Geld verleihen. Der Mindestbetrag ist 250 Euro, die Verzinsung acht Prozent pro Jahr plus je nach Umsatz ein Bonus. Die Investoren bekommen dafür eine vertiefte Einsicht ins Unternehmen. Aber natürlich gehen sie dabei grundsätzlich auch ein grösseres Risiko ein als bei anderen Anlageformen.

Schon 720'000 Franken von privaten Investoren

SoFlow scheinen die Investoren zu vertrauen. Bereits nach 24 Stunden erreichten die Schweizer über 450'000 Franken. Inzwischen sind es über 720'000 Franken – und die Kampagne läuft noch einen Monat. 

«Wir sind sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen», freut sich Manuel Hug. Der grosse Vorteil sei, dass Crowdinvesting schnell und unkompliziert ist. Gerade für Start-ups sei das wichtig. «Als Nebeneffekt kommt man in Kontakt mit spannenden Menschen, die durchaus auch mal wichtige Inputs liefern.»

Und was sind die nächsten Projekte von SoFlow? Noch dieses Jahr sollen ein bis zwei neue E-Mobility-Gadgets auf den Markt kommen. Auch ein Sharing-Modell wäre bereit, um es umzusetzen. Dafür gibts ernsthafte Gespräche und Projekte mit grossen Firmen wie BMW, Daimler, SBB oder Post.

«In drei bis sieben Jahren ist Elektromobilität auf den letzten Kilometern ein riesiger Markt», glaubt SoFlow-CEO Manuel Hug. Schon alleine, weil immer mehr Städte Restriktionen für den Individualverkehr einführen würden. Mit dem öffentlichen Verkehr in die Stadt, dort dann auf einen klappbaren und platzsparenden E-Tretroller umsteigen, das sei die Zukunft.

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