Auf dem Mobile World Congress in Barcelona erregte P18K auf dem Stand der Batterie-Marke Energizer grosse Aufmerksamkeit. Denn einen Akku mit 18'000 mAh Kapazität hatte man zuvor noch nie gesehen. Eine Woche Batterielaufzeit bei einem Smartphone – für viele User ein Traum.
Auf der Messe wurde dann aber auch klar, dass so viel Power Kompromisse erfordert. So ist das Gerät mit 1,8 Zentimetern sehr dick und mit 460 Gramm auch ein rechter Brocken. Darum gabs für den französischen Hersteller auch ziemlich viel Spott und viele Techexperten glaubten nicht, dass das Gerät je in den Handel kommt.
Doch die Mutterfirma Avenir Telecom, die eben auch Energizer als Marke für Handys nutzt, wills wirklich wissen. Das P18K kann ab sofort auf Indigogo vorbestellt werden und soll im Oktober ausgeliefert werden. Der Preis: ab 549 Franken, später soll es dann im Handel 699 Franken kosten. Allerdings müssen innert 40 Tagen mindestens 1,2 Millionen Franken zusammenkommen, sonst wird das Riesen-Handy nicht gebaut.
Im Standby Modus hält die Batterie 50 Tage
Übrigens: Auf die Marke Energizer verzichtet der Hersteller nun doch, das Handy heisst einfach P18K. Hauptmerkmal ist natürlich der 18'000 mAh grosse Akku, mit dem man beispielsweise zwei Tage lang ununterbrochen Video schauen kann. Oder 100 Stunden Musik hören. Im Standby Modus hält die Batterie bis 50 Tage.
Im Alltag kommt man wohl bis zu einer Woche ohne Nachladen aus. und man kann über USB-C auch andere Geräte aufladen, das Handy taugt also auch als Powerbank.
Technisch ist das Gerät in der Mittelklasse anzusiedeln – mit durchaus guter Ausstattung. So gibts etwa eine Hauptkamera mit drei Linsen mit 12, 5 und 2 Megapixeln. Dazu eine ausfahrbare Selfiecam mit zwei Objektiven (16 und 2 Megapixel). Dadurch ist der 6,2-Zoll-Screen schön randlos – und zwar rundum.
Als Prozessor kommt ein MediaTek Helio P70 mit 6 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Dazu gibts 128 GB Speicher, die erweitert werden können. Ein Fingerabdruck-Scanner findet man auf der Seite. Ein durchaus akzeptables Gesamtpaket.
Gibts nun einen Markt für so ein Gerät? Das wird sich zeigen. Geeignet ist es sicher für Reisen und für alle, die sowieso immer eine Powerbank mitschleppen, weil sie ihr Gerät zu intensiv nutzen.