18'000 mAh, sechs Mal stärker als iPhone
Energizer bringt Handy mit weltgrösstem Akku

Was für eine gigantische Batterie: Energizer stellt am Mobile World Congress in Barcelona ein Smartphone mit 18'000 mAh vor. Das Power Max P18K Pop hat auch eine ausfahrbare Kamera.
Publiziert: 14.02.2019 um 15:36 Uhr
1/4
Das Energizer Power Max P18K Pop hat einen Akku mit einer Kapazität von 18'000 mAh.
Foto: zvg
Lorenz Keller
Lorenz KellerDigital-Redaktor

Energizer ist als Marke ja primär für Batterien bekannt. Seit einigen Jahren baut das französische Unternehmen Avenir Telecom unter Lizenz auch Smartphones und Handys unter diesem Markennamen. Meist robuste und ausdauernde Geräte.

Am 25. Februar stellt nun Energizer an der weltgrössten Handymesse, dem Mobile World Congress in Barcelona, ein neues Topmodell vor. Das Power Max P18K Pop wartet gleich mit zwei Besonderheiten auf. Die wichtigste ist sicher die bisher grösste Batterie, die jemals in ein Smartphone eingebaut wurde.

18'000 mAh misst der Akku des Android-Phones von Energizer. Das ist rund sechs Mal mehr Power als in einem iPhone. Und auch vier Mal mehr als bei den Topgeräten von Samsung und Huawei, die in diesem Bereich führend waren.

Fünf bis sechs Tage Akku-Laufzeit sind realistisch

Der Hersteller verspricht 100 Stunden Musik hören, zwei Tage Videos schauen oder bis zu 50 Tage im Standby-Betrieb. Im Alltag wird man wohl fünf bis sechs Tage ohne Nachladen auskommen.

Wie gross und schwer das 6,2-Zoll-Gerät ist, will Energizer noch nicht verraten. Auch der Preis für das Smartphone mit MediaTek Helio P70 Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Speicher steht noch nicht fest. Es soll im Sommer bei uns auf den Markt kommen.

Was schon klar ist, ist das schicke Design mit fast randlosem Screen. Das ist möglich, weil die Selfiekamera nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Es gibt also keine Aussparung im Bildschirm für die Linsen.

Die zwei Selfiekameras mit 16 und 2 Megapixeln fahren als «Pop-up» oben aus dem Gehäuse. Die zwei Linsen sorgen dafür, dass man auch Porträt-Selfies mit unscharfem Hintergrund schiessen kann. Auf der Rückseite gibts übrigens gleich drei Kameras mit 12, 5 und 2 Megapixeln.

BLICK wird sich das Monster-Akku-Handy am Mobile World Congress natürlich genauer anschauen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?