Eigentlich wollte Jean-Claude Biver (66) ja keine Zahlen nennen. «Apple sagt nicht, wieviel sie verkaufen, warum sollte ich also», sagte er lachend bei der Präsentation der ersten echten Schweizer Smartwatch auf entsprechende Fragen von Journalisten.
Doch nun gewährt er BLICK trotzdem ein paar für die Schweizer Uhrenindustrie sehr erfreuliche Einblicke. «Schon jetzt ist die Connected der grösste Erfolg unserer Geschichte», schreibt er in einem Mail. Und diese Geschichte reicht immerhin bis ins Jahr 1860 zurück.
Noch nie habe Tag Heuer mehr Uhren pro Stunde verkauft. «Alleine in den USA sind es in acht Geschäften und dem Online-Store zehn Uhren pro Stunde», erzählt Biver. Die ersten Lieferungen sind schon ausverkauft. Auf Ebay findet man darum schon Angebote mit 1000 Dollar Preisaufschlag.
Das Schweizer Unternehmen hat schon reagiert und steigert die Produktion um 50'000 Stück. «Natürlich werden wir keine Millionen verkaufen wie Apple», relativiert Biver. Schliesslich betrage die gesamte Jahresproduktion von Tag Heuer nur 600'000 Uhren.
Aber trotzdem konnte man den Erfolg so nicht erwarten. Denn Tag Heuer ist trotz Partnern wie Google und Intel nur ein Quereinsteiger in eine ganz neue Produktkategorie, in der sich auch bekannte Marken wie Samsung oder Sony schwer tun.