Es war der Super-GAU für den Hollywoodstar. Im Jahr 2014 knackten Hacker die iCloud-Fotos von Jennifer Lawrence (damals 24) – und fluteten damit das Internet. Für die Cyber-Ganoven war es ein Eldorado. Anscheinend hatte die Schauspielerin aussergewöhnlich viele explizite Bilder von sich geschossen, weil ihr Freund geschäftlich unterwegs war.
Wieso wärmen wir diese alte Story auf? Weil Apple den Datenschutz hier verstärkt hat!
Zwar hätte Jennifer Lawrence schon damals die Zweifaktor-Authentifizierung anschalten können, um ein Leak zu verhindern. Jetzt gibts aber eine weitere Sicherheitsstufe.
Seit Apple am Montag das iOS-Update 16.3 veröffentlicht hat, können auch Schweizer den «Erweiterten Datenschutz», aktivieren.
Doch Vorsicht: Laut Apple ist man danach komplett selber verantwortlich, dass man den Zugriff auf seine Daten (Fotos, Backup, Notizen etc.) nicht verliert. Sprich: der Apple-Support kann dir nicht helfen, falls du deine Zugangsdaten einmal verhühnern solltest.
Im Falle des Falles brauchst du einen vertrauenswürdigen Wiederherstellungskontakt bzw. einen persönlichen Wiederherstellungsschlüssel.
So, nachdem wir dich gewarnt haben, hier die Anleitung, wie man den erweiterten Datenschutz einrichtet.
iPhone-Einstellungen öffnen
Gehe oben in den Einstellungen auf deinen Account.
iCloud auswählen
In den Einstellungen auf iCloud drücken.
Erweiterter Datenschutz aktivieren
Du findest den Punkt, wenn du ein wenig runterscrollst. Hier musst du dann einen Wiederherstellungskontakt nennen oder einen Wiederherstellungsschlüssel generieren (und ihn sicher aufbewahren).
Schulungen im Apple Store
Auch abgesehen von der neuen iCloud-Funktion verstärkt Apple den Datenschutz – oder will ihn besser in der Öffentlichkeit bekannt machen. Ab dem 28. Januar, dem europäischen Datenschutztag, bietet Apple in seinen Stores kostenlose Schulungen an. Motto: «Schütze deine Daten auf dem iPhone.» Hier lernt man Datenschutz-Funktionen bei E-Mail, Sicherheitsprüfungen, Ortungsdiensten und Passkeys. Interessierte können unter diesem Link einen Termin vereinbaren.
Eine neue Kampagne mit «Ted Lasso»-Star Nick Mohammed soll das Thema zusätzlich bekannt machen.