Die stark sich die Corona-Krise auf das Leben der Menschen ausgewirkt hat, zeigt sich auch beim Suchverhalten der Leute auf den Portalen der grossen Online-Shoppinganbieter Galaxus/Digitec und Brack. Die üblichen Bestseller werden verdrängt von ganz neuen Produktegruppen.
Die Händler haben für BLICK die Suchanfragen seit Beginn der Corona-Pandemie in der Schweiz ausgewertet. Da zeigen sich zum Teil drastische Änderungen zum normalen Frühlingsgeschäft. Ganz allgemein hatten die Online-Händler so viel zu tun wie nie zuvor. «Im März und April hat sich das Suchvolumen beinahe verdoppelt», sagt Daniel Rei von Brack. Ähnliche Zahlen gibts auch bei Galaxus.
Markante Ereignisse rund um den Verlauf der Corona-Krise zeigen sich ziemlich direkt im Verhalten der Online-Shopper. Ab Ende Februar etwa gabs einen deutlichen Anstieg bei den Suchen nach Atemschutzmasken. «Den ersten Peak gabs am 25. Februar, dem Tag, als der erste Corona-Fall im Tessin bekannt wurde», sagt Rico Schüpbach von Galaxus/Digitec.
«Desinfektionsmittel» als Top-Suchbegriff
Auch bei Brack sieht das Bild ähnlich aus. Zu Beginn des Lockdowns waren Schutzmasken gefragt. Und nun wieder bei den ersten Lockerungen. Anders übrigens Desinfektionsmittel: Hier gabs konstant eine hohe Nachfrage während der gesamten Zeit.
Im Shop von Galaxus ist «Desinfektionsmittel» gar der meistgesuchte Begriff überhaupt im Zeitraum von März bis April 2020. Mit «Schutzmaske», «Maske Schutz», «Dettol» und «Mundschutz» gibts weitere vier Begriffe in den Top10 der Suchbegriffe, die im Vorjahreszeitraum keine Rolle spielten.
Spannend ist, was die Konsumenten in der Krise ebenfalls noch gesucht haben. Lego etwa erweist sich als total krisenresistent. Im März bis April 2019 lagen die Bausteine auf Platz 1 der Suchbegriffe, im gleichen Zeitraum dieses Jahr immer noch auf Platz 2. Ganz neu tauchen bei Galaxus dafür Puzzles und Yogamatten in den Top10 auf. «Puzzle» ist auch bei Brack einer der überraschenden Einträge in den Top-Suchbegriffen.
Doch nicht nur Sport und Puzzles werden zu Hause während des Lockdowns gemacht, es wird auch gezockt. So schafft es die Spielkonsole Nintendo Switch sowohl bei Galaxus als auch beim auf Technik spezialisierten Schwesterportal Digitec in die Top10. Und auch bei Brack wird die Switch oft ins Suchfeld eingetippt, gilt dort aber als Evergreen.
Zwei weitere typische Corona-Suchbegriffe tauchen in der Hitparade bei Brack auf. Einerseits WC-Papier und Vorratsartikel wie Trockenhefe oder Mehl, die vor allem zu Beginn des Lockdowns stark von den Online-Shoppern nachgefragt wurde. Andererseits auch Haarschneider. Hier sieht man aber auch, wie schnell solche Trends wieder ändern können. Kaum wurde am Mitte April bekannt, dass die Coiffeur-Salons wieder öffnen dürfen, fielen die Haarschneider wieder aus den Top25.
Kein Frühlingsputz, dafür Homeoffice
Nicht vergessen darf man den gesamten Homeoffice-Bereich. Hier mussten die Schweizerinnen und Schweizer vor allem bei der Peripherie nachrüsten. Sowohl Brack wie Digitec verzeichneten eine starke Zunahme bei Suchen nach Kopfhörern mit Mikrofon, Kameras für Videochats oder Computer-Bildschirmen. Bei Digitec lag «Webcam» gar auf Platz 1 der aller Suchbegriffe im März bis April, «Monitor» auf Platz 2.
Verdrängt wurden iPhone und iPad, die im Vorjahreszeitraum noch die Spitzenplätze bei Digitec belegte. Und auch andere spannende Veränderungen kann man aus den Statistiken interpretieren. So haben die Leute offensichtlich den Frühlingsputz herausgeschoben. 2019 gehörten «Dyson» und «Staubsauger» zu den Top10 von Galaxus, 2020 nicht mehr.
Die Onlinehändler haben übrigens auf die neue Situation reagiert – allerdings nicht immer so, wie man das erwartet. So hat etwa Brack Desinfektionsmittel von Schweizer Produzenten aus dem Spirituosen-Bereich neu ins Sortiment aufgenommen, Schutzmasken dagegen wurden vorübergehend ganz aus dem Shop genommen. Die verfügbaren Bestände wurden direkt an Spitäler und Pflegeeinrichtungen verkauft. Inzwischen ist alles wieder gut lieferbar.