Schweizer Gamedesigner sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Spiele aus unserem kleinen Land erreichen ein globales Publikum. Aber wie lebt es sich als Gamedesigner in der Schweiz?
Im zweiten «Blick eSports»-Talk sprechen wir mit zwei Schweizer Entwicklerstudios über die Herausforderungen und Erfolge von Gamedesign made in Helvetia.
Mit dabei sind Max Striebel und Annika Rüegsegger, Entwickler des Titels «Retimed». «Retimed» ist ein spassiger Mehrspieler-Shooter, der ohne Blut und realistische Waffen auskommt. Das Spiel erschien Ende September, doch die ersten Turniere sind bereits ausgetragen worden. Warum setzten sie schon so früh auf eSport?
Ebenfalls dabei ist Philomena Schwab, eine der einflussreichsten Schweizer Gamedesignerinnen der letzten Jahre. Ihr Spiel «Niche» verkaufte sich mehrere Zehntausend Mal. Es ist ein Spiel, in dem man eine Tierpopulation am Leben erhalten muss – mithilfe der Genetik. Ihr neustes Spiel, «Nimbatus», dreht sich um Drohenn im Weltall und ist seit dieser Woche in einer Vorabversion erhältlich. Schwab kennt die Höhen und Tiefen der Schweizer Gamedesigner bestens.
Haben Sie Fragen, die sie den ambitionierten Gamedesignern stellen möchten? Schauen Sie in den Stream auf blick.ch, Facebook oder Twitch. Ab 20 Uhr geht es los.