Inaktive Konten löschen als Kundendienst
Netflix schmeisst User raus – und das ist gut so

Netflix löscht die Konten von Usern, die seit einem Jahr oder mehr nichts mehr geschaut haben – und trotzdem bezahlen. BLICK erklärt, wie Sie selber das Abo überprüfen und allenfalls künden.
Publiziert: 05.06.2020 um 17:15 Uhr
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Netflix Gründer and CEO Reed Hastings löscht Hunderttausende inaktive Nutzerkonten – und alle finden es gut.
Foto: keystone

Ein Unternehmen wirft Kunden raus – und alle sind glücklich damit. Diesen ungewöhnliche Vorgang hat Neflix in einem Blog-Beitrag angekündigt. Hintergrund ist, dass es User gibt, die seit einem Jahr und mehr zwar ein Abo haben und bezahlen, aber keine einzige Serie oder einen Film mehr geschaut haben. Laut Eddy Wu von Netflix Product Innovation gibt es gar Nutzer, die seit zwei Jahren vergeblich bezahlen.

Und insgesamt sind es gar nicht mal so wenig inaktive Accounts. Zwar sind es weniger als 0,5 Prozent, bei mindestens 170 Millionen Kunden weltweit sind das aber immer noch 800'000 Leute, die zahlen, aber nichts konsumieren. Und das sind immerhin rund acht Millionen Franken Einnahmen pro Monat!

Doch Netflix will scheinbar nicht einfach so weiter kassieren, wenn offensichtlich die Nutzer ihr Abo vergessen haben. Stattdessen bekommen die inaktiven Nutzer in den nächsten Tagen eine Meldung. Mit einem Klick können sie ihr Abo weiterlaufen lassen, sonst wird es automatisch gekündigt – was sich Netflix übrigens auch in den AGB vorbehält.

Wohl seit Monaten Kreditkartenabrechnung nicht genau angeschaut

Übrigens: Egal ob man selber kündet oder rausgeschmissen wird, während zehn Monaten hat man seine Favoritenlisten und Profile gespeichert. Reaktiviert man den Account, ist alles wie vorher.

Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass 800'000 Menschen während 12 Monaten und mehr für ein Abo bezahlen, das sie gar nicht mehr nutzen? Da kann man nur Vermutungen anstellen. Etwa, dass die Kreditkartenabrechnung nicht genau angeschaut wird und die zehn oder zwölf Franken pro Monat nicht auffallen.

iPhone-User können das Netflix-Abo auch direkt über iTunes abschliessen. Auch hier dürfte es einige geben, die ihre Abos nicht mehr unter Kontrolle haben. Dabei ist kündigen eigentlich ganz einfach, vor allem auch, weil Netflix kundenfreundlich die Stornierung des Abos auf jeden Monat ermöglicht.

So kündigen Sie Ihr Netflix-Abo

Abo anpassen: Surfen Sie auf Netflix.com und loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ein. Unter Abo-Details sehen Sie, was Sie momentan überhaupt für ein Abo gelöst haben und auch, wann es jeweils monatlich abgerechnet wird. Hier können Sie es auch gleich ändern. Ein günstigeres Abo mit weniger Optionen ist auch jederzeit möglich, die Änderung tritt dann am nächsten Rechnungsdatum in Kraft. Ein Upgrade ist per sofort möglich. Man kann also auch flexibel zwischen den Abos wechseln.

Netflix kündigen: Loggen Sie sich bei Netflix.com ein und wechseln Sie auf «Konto». Direkt oben finden Sie die Option «Mitgliedschaft kündigen». Mit einem zweiten Klick können Sie das Abo löschen.

Netflix über iTunes kündigen: Hat man sein Streaming-Abo direkt über ein Apple-Gerät wie das iPhone abgeschlossen, läuft das Abo über iTunes. Man muss es auch dort ändern oder kündigen. Dazu muss man sich bei einem Gerät mit seiner Apple-ID anmelden. Auf dem iPhone etwa kann man dann unter «Einstellungen» auf seinen Namen tippen, worauf die Infos zur Apple-ID angezeigt werden. Hier gibts auch einen Menüpunkt «Abonnements». Mit zwei Klicks kann man so Abos kündigen – vielleicht ja eine gute Gelegenheit zu überprüfen, ob man nicht sonst auch noch Abos abgeschlossen hat. Das Verwalten der Abos funktioniert auch über iTunes auf dem Mac oder in den Einstellungen von Apple TV.


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