Die Zahlen der Analyse-Firma Slice Intelligence sehen verheerend aus: Hat Apple noch im April täglich in den USA 35'000 Uhren verkauft, ist die Zahl im Juli auf 5000 gesunken.
Die Daten beruhen auf Auswertungen von Online-Shoppern, berücksichtigen also nicht die Verkäufe in den Stores. Und sind sicher nicht besonders genau. Aber auch Wall-Street-Analysten glauben laut «Business Insider» nicht mehr an den grossen Erfolg.
Besucherfrequenzen, die Analyse der Google-Suche sowie Daten von Marktbeobachtern würden auf ein starkes Nachlassen der Nachfrage hindeuten. Apple selber kommuniziert keine Zahlen, auch nicht die Verkäufe der ersten Verkaufswoche wie in anderen Fällen.
Ist die Apple Watch nun ein Flop? Ja und nein. Die Verkäufe scheinen am Anfang mit 1,5 Millionen Stück in den USA stark gewesen zu sein. Und trotz Rückgang ist sie weiterhin die meistverkaufte Smartwatch weltweit.
Trotzdem sind die Analysten enttäuscht, da die Erwartungen an Apple höher sind. Statt aus dem Stand die Branche zu revolutionieren, ist die smarte Uhr nur ein erster Versuch mit viel Verbesserungspotential.
Es deutet vieles darauf hin, dass zwar Fans und Gadget-Verrückte sich die Uhr gekauft haben, aber die grosse Masse (noch) nicht erreicht wurde.