Er hat genug von negativen Bewertungen: Dirk Luttmann, Wirt des Ausflugsrestaurants auf dem Zürcher Uetliberg, reagiert auf Kritik, indem er den Kommentarverfasser im Internet an den Pranger stellt und seinen Namen veröffentlicht.
«Total unsympathisch»
Seine aussergewöhnliche Aktion hat für viele Diskussionen in der Kommentarspalte gesorgt. Leserin Susy Affolter findet die Art, wie Luttmann auf Kritik reagiert, ein No-Go. Sie schreibt: «Bei diesem Wirt würde ich nie, aber auch gar nie das Restaurant betreten. Unmöglich, wie frech der auf Kundenkommentare antwortet.» Mit dieser Einstellung ist sie nicht alleine. Auch Leserin Artemis Aubry Pelletier findet die Art des Wirtes alles andere als charmant: «Total unsympathisch– da hat er sich selber einen Bärendienst erwiesen.»
Leser Marcel Schwarz glaubt, dass negative Bewertungen ihren Grund haben. Er schreibt: «Wer solche Kritiken schreibt, der hat meistens auch einen Grund. Nur die wenigsten schreiben und bewerten mit einem Stern aus reiner Boshaftigkeit… .» Es sei an der Zeit, dass sich der Wirt an die eigene Nase fassen sollte.
Es gibt auch Verständnis
«Recht hat er! Die heutige Gesellschaft hat wirklich das Gefühl immer reklamieren zu müssen. Es geht abwärts, weil es uns zu gut geht», schreibt Leser Marc Leuzinger. Und auch Leser Mario Müller sieht das Potenzial der Aktion. Er schreibt: «Mir gefällt dieser Typ. Ich mag Leute, die direkt sagen, was Sache ist und nicht einfach alles akzeptieren.» Er ist sich sicher, dass die Aktion ein gutes Ende nimmt, wenn alle freundlich und sachlich bleiben.
Leser Peter Aufdermauer hat ebenfalls Verständnis mit Dirk Luttmann: «Ich kann diesen Wirt sehr gut verstehen, denn es ist so easy, ein Negativkommentar im Netz zu verbreiten und dies ohne Konsequenzen.» Er doppelt nach: «Bravo für den Mut.»